Autor Thema: Das richtige Futter  (Gelesen 31437 mal)

Offline ela

• Newbie
  • *
Das richtige Futter
« am: April 04, 2006, 18:57:12 Nachmittag »
Ciao alle zusammen, ich bin hier neu.

Seit zwei Monate besitze ich einen Basenji ( oder, er besitz mich!? )  ;)
Ist mir klar, dass er ein „ besonderer „ Hund ist. das gilt auch für seine Fütterung.
Mich würde sehr intereisern, welches Futter ist denn für ein Basenji geeignet. Welche Erfahrungen haben Sie? Was isst euer Basenji ( Futterhersteller )?
Mein bekommt zur Zeit Pedigree, aber ich bin immer mehr unzufrieden.
Ich Möchte das MEIN BASENJI gesund lebt!

Bitte um konkrete Ratschlage.

Gruß
ela
wer einen fehler findet, darf ihn behalten

Offline Marianne

• Newbie
  • *
Re: Das richtige Futter
« Antwort #1 am: April 05, 2006, 11:47:38 Vormittag »
Jede Hund macht es anders mit anderes Futter.

Ich gebe meine Hunden eigentlich alles und am liebsten frisches futter, gekochte pasta oder Riz, rauhe rind und huhne fleisch, gekochte kartoffeln, rauhe kalbrippen, rauhe gemahlte öbst, rauhe huhnepfoten flügel oder nacken, frisches pfansen, leber und herz usw  :) fish magen sie nicht gern  ::)

aber auch trocken futter  ;)

Lio und kalusha bekommen Hills chicken & rice oder Hill's Beef & Rice. Diese hunden haben schnell ein"trockenes"fell aber nicht mit dieses futter,

Jenson, Thirza und Solar bekommen Cavom ( ich denke dass ist nur in die Niederlande zu verkriegen )
Cavom ist besser fur diese Hunden weil sie sehr energique sind und anderes futter benutzen. "HIGH performance"oder "high energy" futter mag ich gar nicht , da gibt zu viele proteinen dazu und ist nicht gut fur die Nieren.

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #2 am: April 06, 2006, 12:32:15 Nachmittag »
Hallöchen,
wir holen für unsere Hunde Trockenfutter von Hill`s. Haben schon einiges an Futter ausprobiert, aber mit diesem haben wir die besten Erfahrungen gemacht, wird auch von vielen Tierärzten verordnet, da es bei dieser Firma auch Spezialfutter für Hunde mit Übergewicht, Nieren- und Magenproblemen usw. gibt.

Offline gromitsfrauchen

• Jr. Member
  • **
    • Leprechaun Ledershop
« Antwort #3 am: April 06, 2006, 13:34:12 Nachmittag »
Hallo,
meine Nasen bekommen Lamm & Reis von Nutro aber nicht nur das.
Mal ein bisschen Rinti Sensible Dose dazu, damit es besser flutscht (jeden Tag das Gleiche ist ja auch langweilig).
Mal gekochtes Gemüse (Kartoffeln, Karotten, Zucchini, Auberginen) als Püree mit Öl,
manchmal "Fleischreste" vom Wild (Reh) roh, rohe Karotten reibe ich manchmal mit ins TroFu
sie mögen gerne Obst (besonders süße Birnen), Weintrauben (aber nur wenige), Banane, Äpfel und jegliche Art Beeren....

Reis und gekochtes Geflügel mit Hüttenkäse füttere ich gerne bei Durchfall, weil es recht magenschonend ist...

Ausschliesslich Rohfütterung ist mir zu aufwändig und schwierig, wenn  man viel mit den Hunden unterwegs ist.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass meine Hunde von Trockenfutter mit sehr hohem Rohproteingehalt (über 23%) Durchfall bekommen.

Viele Grüße

Esther & die wilden Kerle
« Letzte Änderung: April 06, 2006, 13:36:10 Nachmittag von gromitsfrauchen »

Offline ela

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: April 06, 2006, 23:59:33 Nachmittag »
ahaaaaa also die Rohproteine.....!!!!!
Pedigree hat gleich 30% davon!!!! :o
kein Wunder das der Basenji 3 x pro Spatziergang " müsste ".

ich habe es heute wie gefolgt ausprobiert:
geschnittenes rohes Rindfleisch mit geriebenem Apfel, geriebener Karotte und gehackte Petersilie,
eine ziemlich verrückte Kombination, aber mein GOLIA hat die Schüssel durch das ganze Haus geschoben.  ::)
danach hat er noch extra eine dicke Scheibe Apfel gekriegt.

Danke, für die brauchbaren Tipps, die ich garantiert ausprobiere.
Ich werde aber von rohen Geflügel- und Schweinefleisch lieber die Finger davon halten.
Ist mir zu gefährlich.

Ist denn gekochtes Fleisch für Hunde überhaupt gesund?, ich meine, so finden sie es nicht in der Natur vor...?

ciao

Offline gromitsfrauchen

• Jr. Member
  • **
    • Leprechaun Ledershop
« Antwort #5 am: April 07, 2006, 07:49:58 Vormittag »
nö, gekochtes Fleisch finden sie natürlich nicht in der Natur vor, dafür aber eine ganze Menge Aas, gut "abgehangen" was wir ihnen aus ästhetischen Gründen wohl nicht so gerne anbieten....ich denke,  das gekochte Hühnchen bei Magenproblemen werden sie bestimmt gut vertragen....

Rohes Geflügel verfüttere ich auch nicht, nichtmal an meine Katzen, die gerne mal den einen oder anderen Singvogel fangen......

aber, wenn Du Dich für die Rohfütterung interessierst, gib doch mal in einer Suchmaschine BARF ein, dort gibt es garantiert Fütterungsempfehlungen, die ganz ohne TroFu und Ähnliches auskommen...es wird häufig noch mit Nudeln und Kartoffeln beigefüttert, Knochen in bestimmten Mengen wären dann auch wichtig, aber am Besten liest Du Dich in die BARFERei einfach ein bisschen ein, z.B. hier:
http://www.barfers.de/barf/index.htm ....

wobei ich inzwischen schon gehört habe, dass gerade Basenjis, die ausschliesslich geBARFt werden, wohl recht "Urig" sein sollen, aber ich habe es selbst nur bei besonders leckeren Fleischstücken erlebt, dass die Jungs sich gegenseitig fast an die Gurgel gegangen sind...

Viele Grüße

Esther

« Letzte Änderung: April 07, 2006, 08:07:54 Vormittag von gromitsfrauchen »

Offline Marianne

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: April 11, 2006, 13:49:17 Nachmittag »

Danke, für die brauchbaren Tipps, die ich garantiert ausprobiere.
Ich werde aber von rohen Geflügel- und Schweinefleisch lieber die Finger davon halten.
Ist mir zu gefährlich.

Ist denn gekochtes Fleisch für Hunde überhaupt gesund?, ich meine, so finden sie es nicht in der Natur vor...?

wass findest Du gefahrlich an rohen fleisch? rohen fleisch ist besser fur die hunden und betrebb geflugel, eine gsunde hund kann kein Samonella bekommen  ;)

die knochen sind roh auch kein problem und brauchen die hunden selbst wann mann rohes futter gebt, kalbrippen und huhnen knochen können ohne problemen gegessen worden. Grosse knochen nicht nur weiche knochen wie von huhnen oder jungtieren, wann mann knochen kochen geht worden diese gefahrlich, roh nicht aber mann muss naturlich immer beobachten dass hunden da gut mit umgehen, viele hunden mussen dass lernen wie zu essen weil sie es nicht mehr gewohn sind.

und gekochtes fleisch gibt es nicht in natur aber trockenfutter auch nicht  ;)

Offline ela

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: April 12, 2006, 11:21:47 Vormittag »
hallo marianne,

ich habe nichts gegen rohes fleisch, ich bin gerade dabei meinen hund BARF zu füttern.
hühner fleisch finde ich OK, nur zur zeit wegen der fogelgrippe möchte ich das meinem hund nicht geben.
und schweinefleisch NIE roh wegen der Aujeszkysche krankheit.

mit trocken futter habe ich nur etwa ein monat gefüttert und dann habe ich mich näher informiert was eigentlich im trocken futter drinn ist.  :-\

mir scheint allerdings das BARF ein wenig teuer ist, muss ich eine gute quelle finden, wo ich das fleisch günstiger bekommen kann, als bei dem mätzger um die ecke.

wo bezieht ihr euer ROHES FLEISCH?
und vor allem grüne pansen, die gibt es in keiner metzgerei  ::)

gruß
ela & GOLIA

« Letzte Änderung: April 12, 2006, 11:29:55 Vormittag von ela »

Offline gromitsfrauchen

• Jr. Member
  • **
    • Leprechaun Ledershop
« Antwort #8 am: April 12, 2006, 13:56:16 Nachmittag »
Pansen bekommen wir (leider nur weiss) direkt vom Schlachthof. Da gibt es dann so einen Riesenlappen für 12 Euro, der hält ja ne ganze Weile. Wenn man Glück hat und jemandem dort bescheid geben kann/darf, dann gibt es auch manchmal grünen Pansen (quasi auf Vorbestellung). Ansonsten könnte man dort auch nach den Preisen für andere Stücke fragen, ist in der Regel günstiger als direkt vom Metzger... Es dürfte wohl günstiger werden, je mehr Du abnehmen kannst. Also: eigene Gefriertruhe für's HuFu kaufen! ;-)

Ansonsten bekomme ich Innereien vom Jagdpächter, ich  nehme manchmal ein ganzes Reh ab und bekomme deshalb auch ausser der Reihe mal Innereien...

Sonstige Bezugsquellen? Frag doch  mal das Internet, da gibt es wohl auch Versender von Tiefkühlware (Fleisch) portioniert und eingetütet... Metro ist auch ganz ok von den Preisen her, frag halt mal rum es gibt in Deiner Gegend bestimmt noch mehr BARFer, die haben bestimmt Tips...
« Letzte Änderung: April 12, 2006, 14:00:16 Nachmittag von gromitsfrauchen »

Offline Marianne

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: April 12, 2006, 15:59:25 Nachmittag »
hallo marianne,

ich habe nichts gegen rohes fleisch, ich bin gerade dabei meinen hund BARF zu füttern.
hühner fleisch finde ich OK, nur zur zeit wegen der fogelgrippe möchte ich das meinem hund nicht geben.
und schweinefleisch NIE roh wegen der Aujeszkysche krankheit.

hallo  :)

Húhner fleisch bekomme ich von der "huhnenmetzerei" ( entschuldigung ich weiss nicht dass deutsche wort  ??? ) oder "supermarkt" wann es eine werbung ist.
schweinefleisch gebe ich auch nicht wegen dieselbste reden wie Du sagst
Rindfleisch ( gehackt ) oft von der Aldi oder rindkopflwisch von der schlachthof
Pansen kaufe ich direkt vom schlachthof, wie rinderherz. Wann unsere fleischer eine notgemetzel hat, ruft erm ich an ob ich der pansen haben will und dass kopffleisch, eine ganze frische pfansen kostet mir € 5.00 ist aber 12 kg  :o und es ist viel arbeit es in stucken zu hacken  ;)
( ich hoffe Du verstehst was sich meine es ist schwierig in deutsch und ich habe keine worterbuch )

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #10 am: April 15, 2006, 15:43:24 Nachmittag »
Unsere Hunde bekommen natürlich nicht nur Trockenfutter, es gibt zwischendurch auch mal Dose, Gemüse, Nudeln, Reis, Hähncheninnereien (gekocht), Eier oder Gehacktes (Rind mit Lamm).

Offline Marlis

• Full Member
« Antwort #11 am: Mai 04, 2006, 11:17:58 Vormittag »
Hallo,

unter

http://www.lunderland.de

findet Ihr eine Frischfutter-Händlerliste.

Ich selbst habe es bei meinen beiden bisher noch nicht ausprobiert.
Pansen grün fressen sie liebend gern getrocknet, aber ist natürlich nicht so
gehaltvoll wie roh.
Sie bekommen Rinti Fleisch pur, meist Huhn, Rind und Pansen und dazu gebe ich Nudeln Reis, Möhren, Ei.
Trockenfutter mögen sie nicht so, also lasse ich es meistens.

Zooplus liefert inzwischen auch Frischfutter.

« Letzte Änderung: März 29, 2007, 12:39:34 Nachmittag von Marlis »

Offline Mimo

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: Mai 05, 2006, 13:56:35 Nachmittag »
hi
unter www.natuerlich-hund.de findet ihr auch frischfleisch und vieles anderes....

Offline Mimo

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: Mai 05, 2006, 13:58:03 Nachmittag »
oh hab mich bei der adresse vertan sie lautet www.natuerlich-hund.com

Offline ela

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: September 27, 2006, 11:40:36 Vormittag »
ciao an alle,

diese "apettitliche" Bilder habe ich in eienm basenji-forum entdeckt. :o es ist Trockenfutter.

ich bin richtig glücklich darüber, dass wir schon laaaaange barfen.
Golia entwickelt sich prächtig, hat keine verdaungsprobleme, hat kein Übergewicht....
.... und vor allem, ich wiess was in sein Napf rein geht.

ich kann es nur wieter empfählen

gruß
ela