Autor Thema: wie weit kommt ihr?  (Gelesen 29042 mal)

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
Re: wie weit kommt ihr?
« Antwort #15 am: März 20, 2010, 14:29:49 Nachmittag »
Wenn mir beim ersten erstem Mal als ich den Basenji sah: die Besitzerin keine Auskunft gegeben hätte, hätt ich nie im Nett recherchiert. Weil ich nicht wusste nach was ich suchen soll / kann. Sagte nur zu meinen Mann:/ ich habe heut zwei so schöne Hunde gesehen sie sahen wie kleine Rehe aus (lach)
 Hatte den Namen vergessen, :-\
 Unwissend *g* hab ich also auch so was Ähnliches (wie es die Leute jetzt sagen) von mir gegeben. ;)
Beim suchen im Nett bin ich bei Basenji hängen geblieben :D  und rief hier, hier, so war der Name von den Hunden
 Drum, find ich`s auch nicht schlimm. Ich finde es auf alle Fälle nicht nervig, gebe sehr gern Auskunft
Mein Mann hat im Allgäu auch ne Frau mit einem Basenji getroffen. Die Hündin ging ohne Leine ganz locker neben der Frau her und hat aufs Wort gehört. Er hat sie AUCH angesprochen (diese Frau) ;) Ich würd mich natürlich auch freuen wenn ich mal jemanden mit ne`n Basenji treffe. Ist ja wirklich nicht alltäglich „unsere Rasse“
Monika,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Heinzelmann

• Full Member
« Antwort #16 am: März 21, 2010, 05:51:58 Vormittag »
Da wir schon immer Hunde hatten ( der letzte war ein Jack Russel den wir 16 1/4 Jahre haben durften, der dann leider Lymphdrüsenkrebs hatte.) Ziehen wir jetzt wieder unsere Runden um die Häuser und über die Felder. Da wir bei unseren Spaziergängen ja meistens auf schon bekannte Leute treffen, werden wir eigentlich nur darauf angesprochen was für eine Rasse wir jetzt haben, und wie schön der Hund ist. Nach einer kurzen Rassebeschreibung und einer kleinen Unterhaltung ziehen wir dann weiter. Ich denke mal da jeder von euch, oft die selben Wege benutzt wird sich das mit der Fragerei nach einiger Zeit erledigen. Außerdem kann der Hund die Zeit der unterhaltung dazu Nutzen die anderen Hunde etwas auf trab zu halten, da es noch ein Welpe ist hatte ich auch noch nie Probleme mit anderen Hunden. Da ich die meisten Hunde außerdem kenne, und die Hunde wissen das es bei mir immer etwas Gutes gibt sind sie eh meistens gut Gelaunt wenn sie uns Sehen.
Gruß Heinzelmann

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #17 am: März 21, 2010, 12:15:07 Nachmittag »
Wir sind nie sehr weit gekommen. Es kamen von den Leuten auch immer solche Sachen, wie: sind die süß, sehen ja wie kleine Rehe oder Füchse aus oder sind das Jack Russels, Mischlinge oder Zwillinge. Die Hände von denen, waren auch immer ungefragt schneller am Hund, bevor man noch sagen konnte, bitte nicht anfassen. Chalice ließ sich das nur ein paar Monate gefallen und fing an, wenn eine fremde Hand ankam, zu knurren und zeigte auch mal die Zähne. Bari machte es ihr mit ca. zwei Jahren nach. Auch kommen schon Mal böse Sprüche von anderen Hundebesitzern, wie: die kann ihre Hunde nicht erziehen, weil sie nicht ohne Leine laufen können und dann auch noch ziehen, statt wie jeder andere Hund, normal daran zu laufen, bei mir würden die das nicht machen. Einmal kam eine Frau daher und beschimpfte mich, weil ich die Hunde nur an der Leine hab, die bräuchten Freilauf. Sie stapfte auf mich zu und sagte, wenn ich sie jetzt nicht ab mache, dann tut sie es. Da hab ich ihr mit der Polizei gedroht.
Ab und zu, werden wir schon Mal gefragt, was es für eine Rasse ist und dann sind die Leute natürlich erst recht neugierig und wollen mehr wissen. Selten ist hier Mal einer, der sie kennt und darüber Bescheid weiß.
Bis heute werd ich des öfteren noch gefragt: wie groß werden sie denn noch und die sind noch sehr jung oder?  :D
Damals bei Abejide hatten auch alle gedacht, er wäre ein Bullterrier, weil er sehr breit/kräftig, groß und eine leichte Bananennase hatte. Da hatte ich dann immer recht viel Platz, beim spazieren gehen :D

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #18 am: März 21, 2010, 12:43:52 Nachmittag »
Mahlzeit ihr Lieben,

wenn mich jemand fragt, was in Woodstock drin steckt, dann gebe ich natülich auch gerne Auskunft darüber (sofern mein Wissen darüber ausreicht!)... das ist ja auch nicht, was mich nervt - was mich nervt, sind die Leute (hauptsächlich erwachsene Menschen, die wie Meerschweinchen zu quieken beginnen) die immer gleich mit Rassen-Mutmaßungen ankommen und mir dann einreden möchten, dass da aufjeden Fall irgendwo mal ein JR mitgemischt hat!!!

Am Bochumer Hbf hat mich mal ein kleines Mädchen gefragt, ob Woodstock ein Chihuahua wäre - ich verneinte und fragte, wie sie darauf kommt... ihre Antwort: "na weil der auch so Glubschaugen hat, wie einer!"  :D in diesem Moment fand ich das nicht so lustig, aber im Nachhinein muss ich doch herzlich lachen!

Die schärste Rasseunterstellung war aber der Welsh Corgi... da komme ich bis heute nicht drüber hinweg!  ;D

Gestern Abend hat mich eine junge Mutter gefragt, ob ihr kleiner Sohn meinen Hund mal streicheln dürfte... das habe ich auch gerne zugelassen (Woods mag Kinder sowieso sehr gerne, und da ich ja auch mal Kinder haben möchte, liegt es natürlich nahe, dass das auch so bleibt) - aber es kommt mir persönlich selten unter, dass man tatsächlich vorher als Halter gefragt wird, ob man das überhaupt möchte... bzw. ob der Hund das möchte (meine Hündin vorher hat sich nicht einfach anfassen lassen, die hat direkt geknurrt, wenn sie einfach jemand antatschen wollte)!

Was allerdings ganz klar von Vorteil ist, ist dass Woods überall gern gesehen ist! Egal, ob bei Freunden, Familie oder Arbeitskollegen... da kommt einem das "ach so süße" doch zugute! ;)
[Es gibt nur eine Sünde, und das ist Dummheit!]
von Oscar Wilde

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #19 am: März 21, 2010, 12:52:56 Nachmittag »
@Woodstock: dein letzter Satz "überall gern gesehen [...]" ist ein ganz wichtiger Punkt und klarer Vorteil, da geb ich dir recht und bin auch sehr froh um diesen "Knuffel-Bonus"  :D

Rasse-Mutmaßungen hatten wir noch keine, aber: "was ist denn das für eine Rasse, die schaut total teuer aus" - da ist man zuerst erstaunt, dann verblüfft und dann furchtbar stolz!
Nerven tut's mich eigentlich auch nur wenn die Leute elendslange Gespräche beginnen und Caya wird total gelangweilt (und ich auch!), weshalb sie meine Schuhe mit Leine einwickelt und anschließend inkl. Hosenbein auffressen möchte. Ich kann's ihr nicht verdenken!  ;D

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #20 am: März 21, 2010, 13:33:19 Nachmittag »
Wenn ich mich länger mit jemandem unterhalte, nervt Woods eher die gegenüberstehende Person, oder den Hund davon, sofern einer dabei ist...
von Oscar Wilde

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #21 am: März 21, 2010, 13:57:20 Nachmittag »
Ja, wenn ein Hund dabei ist nervt Ayk auch schon mal: er will halt rumtoben *g*
In Straßennähe geht/ darf er aber nicht!
Doch ist kein Hund dabei: bleibt er neben mir brav sitzen: alle sagen dann „sooo ein lieber“
Und ich, bin ich natürlich Stolz auf meinen kleinen Racker. *g*
Aber meistens sind wir ja im Wald unterwegs und da kann er sich austoben. :D ;D
Monika,

-Astrid Lindgren-

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #22 am: März 21, 2010, 16:16:37 Nachmittag »
Klar, dass das in Straßennähe nicht geht... bei uns ist es so, dass wir hier in Straßennähe gar keinen Hund, bzw. Besi treffen, mit dem man sich unterhalten könnte - 98% aller Hunde, die wir hier in der Nachbarschaft wohnen haben, gehen direkt auf die Barrikaden, wenn sie einen anderen sehen  :-X

Wir haben noch keinen Menschen getroffen, dem auch nur der Begriff "Basenji" bekannt vor kam  ;D
von Oscar Wilde

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #23 am: März 22, 2010, 08:48:53 Vormittag »
Wir schon! Drei oder so... ::)
Die eine war allerdings lange im VDH aktiv *g*

"Überall gerne gesehen"
Hm - ja, aber nicht immer verstanden ;D Lass' sie mal etwas größer werden Texoxe ;)
Wenn der Hund dann anfängt, Essen vom Tisch zu klauen, überall drauf zu springen, die Deko abzuräumen und Beissspiele veranstaltet, wird man dann auch von Freunden und Familie leicht verzweifelt angeguckt "Macht der das immer noch?", "Erzieht den doch mal!".
Aber EIGENTLICH lieben sie sie doch alle 8)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Kiki

• Jr. Member
  • **
    • Homepage von Luna
« Antwort #24 am: März 22, 2010, 10:53:13 Vormittag »
Das kann ich nur bestätigen!
Also ich habe den Eindruck, die (Basenjis) werden nie richtig Erwachsen. Und Außenstehende zweifeln manchmal an dem Hund.
So wie am WE meine Mutter die,als ich nicht da war, der Familie Mittagessen gekocht hat und Luna dann in einem unbemerkten Moment auf dem Tisch stand und sich bedient hat! >:(
Jetzt kann man sich natürlich streiten ob das Erziehungssache ist oder typisch Basenji. Oder Beides!
Oder, dass sie sie über die Straße gezogen hat weil da drüben ein Meerschweinchen wohnt!  ;D
Naja sie wissen halt genau mit wem sie was machen können! ::)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #25 am: März 22, 2010, 12:16:38 Nachmittag »
Also auf dem Tisch waren meine beiden noch nie. Sie springen auch nur maximal auf die Couch/Bett. War aber keine Erziehungssache, sie haben es einfach noch nie probiert.
Gruß Carmen
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #26 am: März 22, 2010, 13:12:48 Nachmittag »
Woods war 2 Mal in seinem bisherigem Leben auf dem Tisch - beim ersten Mal hatte ich meine Schüssel mit Müsli unbeaufsichtigt stehen lassen und hab´ mir eine Flasche Wasser geholt... da hat er mir die Milch daraus geschlabbert!

Beim 2. Mal hat er mit der Hündin von meinen Eltern auf der Couch gespielt und war einen Deut zu dreist zu Willow... weil sie ihn dafür direkt zurechtgewiesen hat, ist er vor Schreck einfach nur Seite weg und ist dabei nun mal auf dem Wohnzimmertisch gelandet!

Ansonsten ist er aber überall pflegeleicht und "basenji-untypisch"
von Oscar Wilde

Offline tm19679

• Newbie
  • *
« Antwort #27 am: März 22, 2010, 13:55:47 Nachmittag »
Hey :)

Also angesprochen werden wir (Mein Freund und ich) recht häufig..
Was wir aber ständig zu hören bekommen ist "Das ist aber ein süsser Mischling!"
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH....

Dann erklärt man den Leuten das es sich nicht um einen Mischling handelt, und dann kommt
ab und an die Frage "Ist es denn dann ein Kampfhund?"

Das finde ich immer ein wenig nervig...

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #28 am: März 22, 2010, 17:55:50 Nachmittag »
Ja, Essen vom Tisch klauen das macht Ayk auch, da müssen wir immer aufpassen. ;)
Ist aber bis jetzt selten gewesen, vier fünf mal vielleicht und auch da, hab Ichs ihm meist / wieder weg nehmen können. :P
Auf Stühlen oder sogar Tisch hat er noch nie versucht zu springen.
Er klettert auf meinen Sessel wenn ich frühstücke (darf er hab’s erlaubt) ich habe meine Beine immer auf dem Stuhl liegen :D da geht er vom Sessel auf dem gegenüber stehenden Stuhl und schaut mir beim essen zu. ;) Bin ich mit dem Frühstück fertig kommt er auf meine Beine und kuschelt sich noch bissel (20.min) ein, bevor wir dann unsere Runde gehen.
 So schön beginnt unser Morgen mit „Kuschelrunde und Frühstück“ :D ;D
Ach so: übers Bett ist er auch schon geflitzt, er hatte vor dem Staubsauger Angst un hat ne Abkürzung über die Betten genommen,  ;) :D

Ich weis ja nicht was manche Leute unter Kampfhund verstehen, :-\
Ist mir noch nie passiert dass man Ayk für nen Kampfund gehalten hat.
Ja /  Reh ,Fuchs, Jack Russel auch schon mal Beagle aber Kampfhund Neee!!!

-Astrid Lindgren-

Offline Woodstock

• Full Member
  • Trickdog
    • Wir bei Youtube
« Antwort #29 am: März 22, 2010, 18:38:29 Nachmittag »
Wir haben auch morgens ein Kuschelritual, allerdings bevor wir aufstehen!
Wenn mein Wecker klingelt steht Woods sofort auf, wir schmusen kurz, ich bekomme einmal den ekligen Waschlappen durch´s Gesicht gezogen und er geht dann in seinen Kennel, solange ich mich fertig mache!

Einen Sessel habe ich nicht, nur Sitzwürfel - da geht er aber auch nur drauf, wenn ich ihn auffordere... das gleiche gilt für die Couch...

Also, wenn ich meiner Fantasie freien Lauf lasse, dann kann ich in einem "Mischling" alias. Basenji auch einige Rassen vermuten... aber nichts, was zu der Sorte SoKa angehört!  ???
von Oscar Wilde