Rund um den Basenji´s > Allgemeines

Impfen

<< < (3/8) > >>

Kiki:
Ich habe zwar keine Tiermedizin studiert aber möchte eines zu bedenken geben:

Die Hersteller selbst geben wohl neuerdings 2-3 Jahre in ihren Beipackzetteln an und die Tierärzte entscheiden dann wann sie die Hunde wieder einbestellen zum impfen. Es geht hier also scheinbar nach Wohlwollen.

Kommt ein Hund zur TWImpfung plötzlich nur noch alle 3 Jahre, verdienen sie auch weniger. (unterstelle ich einfach mal, das es ein Grund sein könnte)

Man sollte aber abschätzen, je nach Gebiet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Hund von einem tollwütigen Fuchs etc. gebissen wird.
Bei uns ist die relativ gering.
(Mal ehrlich, laufen bei euch tollwütige Tiere herum? Wenn ja, dann ist sicher größere Vorsicht geboten!)

Außerdem spritzt man dem Hund mit jeder Dosis auch ein Cocktail aus div. Stoffen wie Formaldehyd usw. die bekannterweise nicht gesund sind.
Ich denke man muss auch mal hinterfragen und nicht alles hinnehmen, auch wenn es ein Dr. sagt!

Oder sind die TÄ die nur alle 3 Jahre impfen etwa fahrlässig oder haben zuviel Geld?
Sicher nicht

Ist also wirklich ein interessantes Thema, wollte einfach mal zum Nachdenken anregen!

Woodstock:
Dito, Kiki... ich schliesse mich Deinem Beitrag an ^^

Marlis:
Sicher muss man nicht alles "mitmachen", aber ich wohne dicht am Wald und bin mit meinen
beiden jeden Tag im Wald; also jede Menge Rehe, Hasen und Füchse etc. vorhanden.
Wie andere Tierärzte denken und handeln weiß ich nicht. Mit unserem Tierarzt sind wir befreundet,
ich glaube nicht, dass er des Geldes wegen jedes Jahr impft.
Bei Teilnahme an Ausstellungen darf die Impfung wohl auch nicht länger als 1 Jahr her sein.
Ansonsten bin ich auch dafür: soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

*Dani*:
@Marlis:
Für die Teilnahme oder den Besuch von Ausstellungen ist der Eintrag des TA relevant.
Hat er für 3 Jahre geimpft und die Gültigkeit so eingetragen, wird man ganz normal aufs Gelände gelassen :)

mausi: