Rund um den Basenji´s > Allgemeines

Impfen

<< < (3/8) > >>

Kiki:
Ich habe zwar keine Tiermedizin studiert aber möchte eines zu bedenken geben:

Die Hersteller selbst geben wohl neuerdings 2-3 Jahre in ihren Beipackzetteln an und die Tierärzte entscheiden dann wann sie die Hunde wieder einbestellen zum impfen. Es geht hier also scheinbar nach Wohlwollen.

Kommt ein Hund zur TWImpfung plötzlich nur noch alle 3 Jahre, verdienen sie auch weniger. (unterstelle ich einfach mal, das es ein Grund sein könnte)

Man sollte aber abschätzen, je nach Gebiet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Hund von einem tollwütigen Fuchs etc. gebissen wird.
Bei uns ist die relativ gering.
(Mal ehrlich, laufen bei euch tollwütige Tiere herum? Wenn ja, dann ist sicher größere Vorsicht geboten!)

Außerdem spritzt man dem Hund mit jeder Dosis auch ein Cocktail aus div. Stoffen wie Formaldehyd usw. die bekannterweise nicht gesund sind.
Ich denke man muss auch mal hinterfragen und nicht alles hinnehmen, auch wenn es ein Dr. sagt!

Oder sind die TÄ die nur alle 3 Jahre impfen etwa fahrlässig oder haben zuviel Geld?
Sicher nicht

Ist also wirklich ein interessantes Thema, wollte einfach mal zum Nachdenken anregen!

Woodstock:
Dito, Kiki... ich schliesse mich Deinem Beitrag an ^^

Marlis:
Sicher muss man nicht alles "mitmachen", aber ich wohne dicht am Wald und bin mit meinen
beiden jeden Tag im Wald; also jede Menge Rehe, Hasen und Füchse etc. vorhanden.
Wie andere Tierärzte denken und handeln weiß ich nicht. Mit unserem Tierarzt sind wir befreundet,
ich glaube nicht, dass er des Geldes wegen jedes Jahr impft.
Bei Teilnahme an Ausstellungen darf die Impfung wohl auch nicht länger als 1 Jahr her sein.
Ansonsten bin ich auch dafür: soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

*Dani*:
@Marlis:
Für die Teilnahme oder den Besuch von Ausstellungen ist der Eintrag des TA relevant.
Hat er für 3 Jahre geimpft und die Gültigkeit so eingetragen, wird man ganz normal aufs Gelände gelassen :)

mausi:
Hallo,

bei mr ist es einfach. Wir wohnen in einem tollwutgefährdeten Gebiet. Da ist einmal im Jahr die Tollwutimpfung angesagt. Wir gehen auch oft in den Tierpark. Da kostet der Hund keinen Eintritt, muß aber geimpft sein. Also: einmal im Jahr. Da bekommen wir auch die Wurmkur für ein Jahr. Kostet 50 Euro alles zusammen, mit Grunduntersuchung usw. Das ist voll in Ordnung. Der TA lobt uns jedes mal, weil Cindy so vorbildlich ist und sich brav untersuchen lässt. Aber auch, weil Ohren und Fell immer lupenrein sind. Aber da machen wir gar nichts, das liegt an der Rasse. Sie hatte auch noch nie eine Zecke. Das weiß ich am Basenji echt zu schätzen. Andere Hundehalter haben da viel mehr Arbeit mit ihren Hunden.

Dagmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln