Autor Thema: Impfen  (Gelesen 26574 mal)

Offline Sammy

• Full Member
Re:Impfen
« Antwort #30 am: Juni 18, 2011, 15:43:29 Nachmittag »
Waren heut bei der jährlichen Impfung, hatte es schon einen Monat vor mir hergeschoben.
Ich dachte da es heut nicht so warm ist wäre ja gut.
Aber irgendwie hat Sammy die Impfung nicht so gut vertragen wie sonst, obwohls der gleiche Impfstoff war den er letztes Jahr bekommen hat (Enduracell8 ) ???
Schlapp und müde kenne ich von ihm nach ner Impfung, aber heut ist er extrem anhänglich, berührungsempfindlich,kränklicher Blick und zittert wenn man an die Einstichstelle kommt...einfach anders als sonst.

Beim Doc hab ich angerufen, der meinte dass es eine Impfreaktion wäre die morgen wieder vergessen ist. Na hoffentlich!!!

Ich weiß nicht, bin irgendwie skeptisch geworden mit dieser jährlichen Impferei :-\

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin immernoch bissel in Sorge :(

Grüße
No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #31 am: Juni 18, 2011, 15:53:54 Nachmittag »
Also ich laß immer impfen, wobei Tollwut 3 Jahre anhält. Ich entwurme auch regelmäßig. Nur mit den Zeckenmitteln habe ich dieses Jahr aufgehört, dafür aber schon gut 3 pro Hund entfernt.
Es ist alles Ansichtsache, und jeder solls halten wie er will. Ich kenne auch Leute die garnichts machen, ist ja keine Pflicht. ;)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #32 am: Juni 18, 2011, 16:04:10 Nachmittag »
Ich war ja auch immer so vorbildlich mit impfen und entwurmen, er hat auch die letzten Jahre alles vertragen...aber im Moment frag ich mich ob es sooo notwendig ist jedes Jahr zu impfen....gerade weil es ihm heute mega schlecht geht deswegen. Mag ihn gar nicht leiden sehen :'(

Und der nächste Impftermin für 2012 steht schon wieder drin, davor graults mir jetzt schon :o

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #33 am: Juni 18, 2011, 16:16:59 Nachmittag »
Es gibt bestimmt noch andere Hersteller / Impfstoffe. Da würde ich mal den Tierarzt fragen. Und wenns wirklich so dolle ist, mußt du dir überlegen , ob du es doch läßt. Rede aber nochmal mit dem TA. GUTE BESSERUNG!!!!! :-*
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #34 am: Juni 18, 2011, 16:20:02 Nachmittag »
Bis 2012 ist ja noch Zeit zum überlegen und informieren gell...Danke für die Genesungswünsche ;)
Der Burschi schafft das schon :-*

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #35 am: Juni 18, 2011, 17:33:55 Nachmittag »
"Enduracell8" musst du nur alle drei Jahre Impfen, schau mal im Nett nach.
Bei Ayk wurde es bis 2013 verlängert, nachdem ich mit der T.Ä sprach.
LG Monika
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #36 am: Juni 19, 2011, 00:16:01 Vormittag »
Hallo Tiny,

kenne ich von Bodhi nur zu gut. Bei ihm bin ich ein absoluter Impfgegner, Trittbrettfahrer oder wie auch immer man mich beschimpfen mag und ich steht absolut dazu (bin selber ein "Impfoper" - wäre als Kind fast nach der Pockenimpfung gestorben). Er benahm sich tagelang sehr sehr seltsam nach der Impfung. Hatte ein Hühnerei großes Impfekzem wochenlang in dessen Nähe man nicht kommen durfte sonst schrie er wie am Spieß.
Was ich meinem Hund aber niemals antun würde, auch wenn er keinerlei Impfreaktion zeigt, wäre einen mehrfach Impfstoff verabreichen zu lassen. Wie ich das im Internet lese ist Enduracell8 gegen Staupe, H.c.c., Parvovirose, Parainfluenza-2, Leptospirose, Tollwut. Waaaaahnsinn. Tollwut als Einzelimpfung ist schon für manchen Hund heikel. Tollwut würde ich persönlich nur einzeln impfen lassen und dann erst nach ein paar Wochen NUR gegen Staupe, H.c.c., Parvovirose.
Studien haben gezeigt das nach einer ordentlichen Grundimmunisierung im Welpenalter der Impfschutz auch nach 8 Jahren noch nachweisbar ist, man nimmt sogar an das dieser Impfschutz ein (Hunde)Leben lang anhält (siehe http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm).
Mimi habe ich noch nie gegen Zwingerhusten impfen lassen, sie ist auch noch nie daran erkrankt, obwohl immer wieder mal Fälle bei uns bekannt wurden. Bodhi bekam diese Impfung seine ersten Lebensjahren, leider, er erkrankte an Zwingerhusten und hatte 4 Wochen lang einen sehr schweren Verlauf. Leptospirose ist wie die Borreliose gut mit Antibiotikum behandelbar. Und auch hier ist es wie bei der Borreliose das nur gegen wenige Keime, Bakterien, geimpft wird obwohl es eine Vielzahl davon gibt.

Ehrlich gesagt kann ich deinen Tierarzt nicht verstehen. Aber das ist wieder ein Reizthema und jeder muß für sich und seinen Hund selber entscheiden. Nur muß man, wenn man anderer Meinung ist als sein Tierarzt, auch mal dem Mut haben ihm das zu sagen und etwas kritisch äußern.
Ich habe das Glück das ich, was die Impferei angeht, eine sehr verantwortungsbewußte Tierärztin habe.

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #37 am: Juni 19, 2011, 13:04:18 Nachmittag »
Alsooo dem Räuber gehts heute wieder viel besser...GsD...nur an die Impfstelle darf man noch nicht rankommen, dann schreit er.
Ja Karin es ist wirklich der Wahnsinn was da Jahr um Jahr in den kleinen Körper reingepumpt wird.
Erst wenns kritisch wird fängt man an sich Gedanken zu machen.
Normalerweise gehört das jährliche Prozedere dazu denkt man und ohne genügend Aufklärung seitens des TA  über verschiedene Impfmöglichkeiten, Nebenwirkungen oder überhaupt die Notwendigkeit, macht man es einfach.
Hm aber irgendwie hab ich mich gestern bei dem TA nicht gut aufgehoben gefühlt, irgendwie war der komisch drauf.
In der Gemeinschaftspraxis gibt es noch einen anderen TA, den ich lieber mag weil er sich mehr Zeit nimmt und meine Fragen beantwortet... der war aber leider nicht da.
Monika, ich hab Enduracell 8 mal gegooglt danke für die Info, hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber bin ich net  ::)  :D  ;)
Jedenfalls habe ich entschieden dass die Doggies nur alle 3 Jahre ihre Impfung bekommen.
Wir lassen uns ja auch net jedes Jahr gegen Pocken oder Tetanus impfen.

Viele Grüße an Euch
« Letzte Änderung: Juni 19, 2011, 13:10:09 Nachmittag von sammy »

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #38 am: Juni 20, 2011, 10:52:58 Vormittag »
hallo,

ich lasse meine Cindy einmal im Jahr komplett impfen und mache die Wurmkur alle drei Monate.
Wir hatten mit den Medikamenten noch nie ein Problem.

Aaaber.....mein TA ist "extrem vorsichtig". Cindy bekommt einen Maulkorb und wird an den Vorderbeinen von einer Helferin festgehalten. Klar, dass sie dann erst recht strampelt, wenn sie "gefesselt und geknebelt" wird.  Würde man sie einfach nur auf dem Tisch stehen oder sitzen lassen, dann wäre sie auch ganz ruhig. TA-Praxis sieht sie eher als tollen Spielplatz an...  ;D

Und darum werde ich den Tierarzt wechseln. Ich hab auf diese Ringkämpfe keine Lust mehr. Er lässt auch nicht mit sich reden, weil Kollegen schon gebissen worden sind. Okay, kann ich ja verstehen. Aber in der Tierklinik macht man das ja auch nicht....

Schade....jetzt hab ich mal nen Basenji, der alles und jeden einfach nur toll findet.
Und dann macht der Tierarzt sie irre.  Muss einfach nicht sein!

Dagmar