Autor Thema: Stubenreinheit  (Gelesen 39729 mal)

Offline Cathy

• Sr. Member
Stubenreinheit
« am: März 07, 2011, 09:45:25 Vormittag »
Hallo,
heute ein Thema, was wohl jeden von euch beschäftigt hat  ;D. Shiva hat es ja bei Nicole super gelernt, aufs Katzenklo zu gehen. Bisher ging es fast auch immer gut. Heute morgen waren dann drei dicke Haufen auf dem Teppich im Flur  ??? Keine Ahnung, warum sie ihr "klo" nicht benutzt hat. Eine Vermutung ist, das es ihr zu nah an ihrem Schlafplatz stand.
Meine Fragen an euch:
Was habt ihr gemacht, damit euer Wauz stubenrein wurde (außer dem üblichen nach dem Fressen etc)?
Wann war er/sie stubenrein zumindest im Großen und Ganzen?
Wann habt ihr zum letzten Mal am Abend gefüttert?

Okay, die Kleine ist jetzt erst in der 11. Woche. Da kann ich nicht zuviel erwarten, aber ich habe nicht das Gefühl, das sich da bei ihr überhaupt was ändert. Leider erkenne ich in der Wohnung auch nicht ihre Signale, zumal ich nicht ständig im selben Raum bin wie sie.

Bin echt gespannt auf eure Erfahrungen zu diesem Thema.

sonnige Grüße von Cathy

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
Re:Stubenreinheit
« Antwort #1 am: März 07, 2011, 10:47:33 Vormittag »
Zuri hat das Klo eigentlich fast immer getroffen.
Nur einmal rannte sie nachts planlos in der anderen Ecke im Zimmer rum, weinte und setzte dann nen Haufen unter den Esszimmertisch ::)
Sie hatte im Halbschlaf irgendwie nicht mehr gepeilt, wo das Klo steht.

Das stand neben unserer Zwischentür zum Ausgang hin.
Man soll das ja auch in diese Richtung stellen.

Meine beiden haben mit 4, bzw. 4,5 Monaten nicht mehr rein gemacht.
Ich habe das Klo aber noch ca. nen Monat länger stehen lassen.
Falls mal was ist, wenn sie alleine sind. Aber speziell Zuri hat sich das super verkniffen.

Ich muss zugeben, dass ich dieses Rausrennen vor, nach blabla nicht gemacht habe.
Ich habe sie dafür immer aufs Klo gesetzt und bin nur zu festen Zeiten raus, an denen ich wollte.
Das war dann außer nachts so um 11 immer auch schon mit nem Mini-Gassi verbunden.
Ich hatte das Gefühl, dass besonders Zuri diese regelmäßigen Zeiten sehr schnell adaptierte und versuchte, sich an diesen Rythmus anzupassen.

Thabo als Rüde ist ein anderes Thema gewesen ;D

Das letzte Mal gab es abends so um 19Uhr fressen.
Zur Nacht höchstens noch nen Hundekeks (Zuri hat morgens häufig nüchtern erbrochen).
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #2 am: März 07, 2011, 11:26:53 Vormittag »
Hallo Cathy,

Ich hatte wirklich richtig Glück...Sammy war 2 h in seinem neuen Zuhause und hat gleich angezeigt dass er mal muss.
Direkt als wir nach der Fahrt heim gekommen sind habe ich ihn durch die Terassentür in den Garten gesetzt...hab ihn fein gelobt für sein Geschäftchen und als er das nächste Mal musste, ist er fiepend zu dieser Tür gelaufen und hat gekratzt. :)
Auch große Geschäfte hat er nie in der Wohnung verrichtet. Ja das war schonn super.
Bin aber trotzdem immer nach dem Schlafen Gassi gewesen, war ja dann wieder Zeit für bissel Bewegung.
Nachts sind wir anfangs 1 Mal mit ihm raus. Somit gabs gar nicht erst die Möglichkeit dass ein "Unfall" passiert und er hat sich net daran gewöhnt dass er seine Geschäfte im Wohnbereich verrichten kann.
Bin kein Freund vom Katzenklo :-X

Gefüttert hab ich gegen acht und dann um 23/24 uhr nochmal Gassi...das Durchhalten bis morgens hat er schnell gepackt. Hab dann nur fix ein paar Klamotten übergeschmissen und raus mit ihm.

Ich drück die Daumen ;)

Liebe Grüße Tiny
No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #3 am: März 07, 2011, 11:39:08 Vormittag »
Hallo,

wir arbeiten auch grad an Stubenreinheit.
Wir hatten von Anfang an kein Katzenklo, Pondu wurde alle 2h, bzw nach dem Fressen, spielen etc rausgetragen.
in der Nacht auch alle 2h, mittlerweile kann sie 4h problemlos einhalten und ist (wenn wir rechtzeitig gehen) stubenrein. Wenn sie muß, dann winselt sie, um uns darauf aufmerksam zu machen, auch (und gerade wenn) wir in einem anderen Raum sind.

Wir füttern um 22:00 das letzte Mal und inzwischen mag sie nicht mal mehr vors Haus machen, es muß schon etwas weiter weg sein.

Laß ihr jedenfalls Zeit, Welpen können erst mit 12 Wochen ihre Blase und die Darmentleerung physiologisch korrekt kontrollieren.
Ich würde das Katzenklo wegnehmen und einfach dauernd rausgehen, dann lernt sie, daß man drinnen einfach gar nicht macht.

Alles Gute!
« Letzte Änderung: März 07, 2011, 11:43:41 Vormittag von Texoxe »

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #4 am: März 07, 2011, 11:56:53 Vormittag »
Meine Bira brauchte sehr lange um stubenrein zu werden, ging mit ihr nach jedem fressen und immer nach dem schlafen raus. Trotzallem brauchte sie bestimmt noch ca. 6 Wochen bist es klappte. Am liebsten pinkelte sie in ihren eigenen Schlafplatz, was mehr als untypisch für Hunde ist, aber es war so. Gerne tat sie das nach dem Gassi ??? Sie war auch eine Angstpinklern die viele kleine Pfützen hinerließ wenn sie mal alleine war. Aber heute ist auch sie stubenrein.
Suri war den Katzenklo gewöhnt(war vorher auch kein Freund davon), aber es war für uns eine Erleichterung, zumal wir nachts nicht raus mußten. Gassi ging sie aber trotzdem immer mit unserer großen . Trotzdem hat auch sie mir einmal in die Wohnung gemacht, da war sie aber im oberen Stockwerk. Nach ein paar Wochen hat das dann auch ohne Klo geklappt, da mir Bira etwas unheimlich wurde(sie schaute mir auch zu oft ins Katzenklo) ;D
Also ganz weg würde ich es jetzt nicht tun, sonst versteht sie ja garnichts mehr :o Ich denke du machst es schon richtig. Es sind halt noch Babys. Glaub mir ich dachte auch als Bira wird niiiiiieee sauber.Aber es hat doch geklappt.
Futter gabs bei mir schon immer nach dem Gassi. Als Baby 3-4mal , heute 2 mal. Und nach der letzten Runde ein paar Leckerlie.Auch meine neigen zum morgenlichen Spucken :o
Noch eine Frage, wenn das Mißgeschick im Flur war, ist dort die Eingangstür? Vielleicht wollte sie ja raus, und DU hast es nicht gemerkt ;)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #5 am: März 07, 2011, 13:00:17 Nachmittag »
Mit dem großen Geschäft klappt es bei Basha schon super, da rennt sie immer zur Türe hin und meldet sich.

Sie hat heute sogar die erste Nacht durchgeschlafen ohne zwischendrin Pipi zu müssen  :)

Nur mit dem Pipi klappt es tagsüber leider noch nicht so gut... Wenn ich nicht schnell genug meine Jacke und die Leine gepackt ahbe, geht´s in die Wohnung. Manchmal macht sie auch in die Wohnung wenn ich ihr irgendetwas verbiete, "Protestpinkeln" nenn ich das  ;)

Aber hey, es sind noch Babies, da geht halt schon mal was daneben...

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #6 am: März 07, 2011, 19:29:09 Nachmittag »
Hier schließe ich mich Texoxe an, ein Katzenklo, neee. Ich hatte in meinem Leben bisher 4 Hunde von klein auf, aber gepinkelt wurde draußen (sofern nix daneben ging weil die Not nicht rechtzeitig erkannt wurde). Lieber quäle ich mich die ersten Tage des nachts aus dem Bett und gehe mit Hund raus als das ich ihn vom Katzenklo entwöhne weil es für mich bequemer ist. Bodhi, und unsere anderen Hunde davor schliefen nach der 3. Nacht mindestens sechs Stunden durch und es steigerte sich von Nacht zu Nacht. Es ging bei allen ziemlich flux.
Bodhi war nach 3 Wochen stubenrein (Mister Etepetete), da war er 12 Wochen und Mimi war 14 Wochen als ich sie bekam und sie war schon stubenrein. Aber ich bin tapfer regelmäßig, wenn auch häufig mit ziemlich kleinen Augen mit ihm vor die Tür :-\.

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #7 am: März 07, 2011, 20:14:53 Nachmittag »
Es ist ja nicht so, dass man sie wieder "entwöhnen" muss.
Sie wollen schnell schon lieber draußen machen - erst recht, wenn man sie da wie Bolle lobt ;)

Ich weiß von einigen Züchterin, die ihre Welpen an die Pipiecke gewöhnen und trotzdem ab 5,6 Wochen versuchen, sie nach den Malzeiten draußen machen zu lassen.

Zuri konnte nach 2 Wochen 2 Stunden alleine bleiben, aber ohne das Klo hätte ich mich das wohl eher nicht getraut *g*

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #8 am: März 07, 2011, 20:24:36 Nachmittag »
Egal wie, jetzt gehen auf jedenfall alle lieber ins Grüne!!!!! Und das Plätzchen muß zu 100 % passen, sonst macht Madame nichts ;D
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #9 am: März 07, 2011, 21:36:57 Nachmittag »
Och, ich kenne Hundehalter die durchaus Katzenklos bei ihren erwachsenen Hunden im Einsatz haben weil es bequemer ist :-[.

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #10 am: März 07, 2011, 22:56:59 Nachmittag »
Ja, die gibt es :-X Echt nicht schön!

@basenjigirl:
Und dieses 30Mal drehen und dann trotzdem nicht machen ::)

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #11 am: März 08, 2011, 12:48:49 Nachmittag »
Erstmal danke für eure Erfahrungsberichte!!! ich werde Shiva jetzt erstmal zu einigermaßen denselben Zeiten füttern, damit sie diesbezüglich ihren Ryhtmus hat. Solange ich sie direkt unter Beobachtung habe, werde ich das katzenklo aus ihrer Reichweite nehmen. Vielleicht erkenne ich dann bald doch ihre Anzeichen, wann sie nach draußen muss. Der gestrige Versuch endete mit Pippi auf ihrer Schmusedecke  ;)
Nachts werde ich das Katzenklo schon noch in ihrer Reichweite lassen. Da habe ich ein besseres Gefühl.

Lieben Gruß von Cathy

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #12 am: März 08, 2011, 19:14:00 Nachmittag »
Cathy, Bodhi rennt wie angestochen durch die Wohnung, von einem Zimmer ins andere und wird immer panischer, irgendwann fängt er an an mir zu zerren und mault mich an. Mimi setzt sich neben mich hin und schaut mich ganz intensiv an. Wenn ich nicht reagiere kommt ein leises gemaule dazu. Weiß nicht warum sie nicht einfach zur Tür gehen und kratzen. Aber auch solche Zeichen weiß man irgendwann zu lesen ;).
Aber das bekommst du nach einiger Zeit bei deiner Süßen bald raus und du verstehst ihre Not bald :D.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #13 am: März 08, 2011, 19:48:42 Nachmittag »
Suri geht an die Eingangstür und scharrt. Meine schöne Tür.......wein !!!! :-\

Bira läuft tagsüber unruhig durchs Haus und kommt immer wieder zu mir. Nachts setzt sie sich neben mein Bett und pienst. Sie hat noch nie gescharrt.

Also jeder zeigts anders.

Drück die Daumen!!!!!!
Lieben Gruß Carmen

Offline tm19679

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: März 09, 2011, 11:52:25 Vormittag »
Als ich Benji im 5 Monaten bekomme habe, habe ich von den Vorbesitzern gesagt bekomme ich muss alle 2 Std. mit ihm raus. Öhm... Ja ne is klar... Benji hat sich gar nicht bemerkbar gemacht. War ich mit ihm eine Stunde spazieren und wir waren kaum in der Wohnung lief er ins Wohnzimmer und machte sein Geschäft. Ihr könnt euch vorstelle, dass ich fast ausgerastet bin. Und irgendwann hab ich Benji geschnappt und ihn in die Badewanne gestellt. Das hab ich ca. 2-3 mal gemacht, danach ist Benji freiwillig in die Badewanne gehüpft um sein Geschäft zu erledigt. Aber erklärt dann mal den Hund, er soll sich doch bemerktbar machen und nicht in die Badewanne springen. Ich hab ihn dann jedesmal vor die Tür gesetzt und das Pfötchen an die Tür gelegt. Und nach ein paar Wochen hatte er es raus. Jetzt quängelt er, wenn er raus will. Rennt zur Tür und zurück, kratz einen und rennt wieder zur Tür. ABER wenn er mal z.B. starken Durchfall hat (weil er was gefressen hat, was er nicht fessen sollte oder zuviel gefuttert hat), dann hüpft er heute noch in die badewanne bevor er in die Wohnung macht ;)

Ich drücke dir die Daumen, aber nicht die Hoffnung aufgeben, dass geht von Heute auf Morgen ;)

LG