Autor Thema: Tagesryhtmus  (Gelesen 21365 mal)

Offline Cathy

• Sr. Member
Tagesryhtmus
« am: März 16, 2011, 09:35:14 Vormittag »
So langsam bekommen -zumindest am Vormittag - wir einen angenehmen Ryhtmus hin. Morgens nach dem ersten Rausgehen zwischen 7:00 und 7:30 lege ich mich nochmal ins Bett bis gegen 8:30 und Shiva geht mittlerweile nach einer kurzen Aufforderung in ihr Körbchen. Diese "späte" Aufstehzeit will ich ein wenig für die WE trainieren und wenn mein Mann Spätschicht hat. Okay, ich gebe zu, das ich auch nichts dagegen habe, noch im Bett zu verweilen.
Aufstehen und ab in die Küche. Dann während ihre Haferflocken einweichen und mein Kaffee brodelt, werden die Schlafplätze aufgeräumt.  :) Shiva bekommt ihr Fressen und ich gehe mit meinem Kaffee zum PC. Kurze Zeit später ein Tapp-tapp und Shiva steht vor meinem Schreibtischstuhl und will auf den Schoß. Schließlich wurde sie die ganze Nacht nicht bekuschelt.  :o Welch ein Nachholbedarf.
Wenn ich am PC fertig bin, dann geht es ab in den Garten. Dann nach 1-2 Std Haushalt gemischt mit Spieleinheiten ist Shiva wieder bettfertig. Wenn sie schläft gehe ich eine kleine Runde joggen. Mehr als 20min traue ich mich aber noch nicht, falls sie doch aufwacht.
Um 12:00 gibt es wieder was zu fressen - für beide Seiten (mein erstes Frühstück)  :D - und dann gibt es ein großes Gassi gehen. Danach ist fast wieder Schlafen angesagt.
Manchmal denke ich, das die "Lerneinheiten" für Sitz etc zu kurz kommen. 2-3x am Tag übe ich mit ihr Sitz und Komm in der Wohnung und zwischendurch auch draußen. Shivas' Aufmerksamkeit lässt aber schnell nach bzw sie guckt mich mit einem Blick an: Warum soll ich mich denn schon wieder hinsetzen  ??? Wie blöd ist das denn??  :P"

so, das war ein kleiner Einblick in einem Stück Alltag von uns.

Lieben Gruß von Cathy

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Re:Tagesryhtmus
« Antwort #1 am: März 16, 2011, 12:07:57 Nachmittag »
Hallo Cathy,
hört sich doch gut an wie ihr das macht ;)
Find auch gut, dass du wieder joggen gehst, würde das dann immer wieder verlängert um 5 minuten oder so. Und bis Herbst kannst die Kleine dann mitnehmen. Obwohl ich sagen muß, bei uns klappt das mit Hund joggen nicht so gut, weil die Damen dauernd schnüffel, graben oder sonst was wollen. Also wir gehen auch ohne Hund joggen. ;D
Das mit Sitz und Platz , so sage ich mal, wenn sie es können , dann können sie es , bloß wollen ist wieder was anderes. :(
Wir gehen meist nicht vor 9 Uhr , eher gegen 10 Uhr. Aber es hat schon eine Weile gedauert, bis wir später gehen konnten. Ich denke auch bis zum Herbst.
Einen schönen Tag wünscht Carmen mit 2 Bs
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #2 am: März 17, 2011, 12:24:51 Nachmittag »
Mich würde interessieren, wie es bei euch anderen aussieht - besonders von denen, die ihre Fellnasen auch noch nicht so lange haben.

@Carmen. Das Laufen hat mir auch wirklich gefehlt. Ich bin vorher über 2 Jahre jeden Tag gelaufen und als Shiva dann kam, habe ich von einen Tag auf den anderen aufgehört. Das hat dann auch prompt zu heftigen Rückenbeschwerden geführt. Diese Woche lasse ich sie beim Laufen 15min allein. Wie du es auch geschrieben hast, werde ich es dann langsam steigern.
Bin gespannt, ob es später Shiva Spaß macht, mit zu joggen oder ob es ihr zu doof ist, weil sie dann nicht jeden Grashalm beschnuppern kann.  ;D

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #3 am: März 20, 2011, 09:58:01 Vormittag »
Schade, das hier nicht mehr geschrieben wird.

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #4 am: März 20, 2011, 16:12:18 Nachmittag »
Also ich kann hier nicht viel zu schreiben da wir keinen geregelten Tagesablauf haben..
Das einzige was durch die Woche immer gleich ist, ist das Aufstehen um 6:30 Uhr  ;D

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #5 am: März 20, 2011, 18:20:44 Nachmittag »
Hallo,

wir sind recht "durchgeplant":
7:15 aufstehen, Gassi, Frühstück für Mensch und kleiner Snack fürs Tier
8:00 ab in die Arbeit, Pondu schläft, tötet ihren Löwen oder kaut etwas. Gassi nach Bedarf, mind. 4-5 x 15-30 Min.
relativ flexibel sind wir zwischen 16-19 Uhr mit der Arbeit fertig, danach gibts einen langen Spaziergang.

Am abend wird mit Pondu trainiert, der Haushalt erledigt und gekuschelt. Gegen halb zwölf ist Schlafenszeit.
Fressenszeiten haben wir auf 9, 15 und 21 Uhr gelegt (wir haben erst vor kurzem von 4 auf drei Mahlzeiten reduziert, wir stellen aber keinen Fütterungswecker).

Angenehm: zwischen halb 12 und viertel nach sieben schläft sie problemlos durch.

LG

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #6 am: März 20, 2011, 18:49:03 Nachmittag »
Nabend,

bei uns gibt es auch feste Zeiten für alles. Und das hat sich gut eingespielt. Habe mal gelesen dass feste Zeiten dem Hund ein Gefühl von Sicherheit geben und ihn innerlich zur Ruhe kommen lassen. Ich kann mir schon vorstellen dass da was dran ist, denn wenn beispielsweise Sam nicht weiß was jeden Moment passiert, würde er immer unter Strom stehen.

Lernzeiten haben wir beim Gassi miteingebaut und/oder Zuhause. Besonders bei Regen bleibt einem ja nicht viel übrig.

@ Cathy
Mit dem Joggen wir deine kleine Shiva sicher toll finden.
Ich jogge zwar nicht, aber wenns Wetter toll ist, nehmen wir das Rad.
Den Unterschied zwischen Rad fahren und normalem Gassi kennt Sam. Da wird nicht geschnuppert sondern mit Begeisterung gelaufen  ;)
No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #7 am: März 20, 2011, 20:59:58 Nachmittag »
Aaaaalso:

6.30 Uhr aufstehen, heißt: ich stehe auf und mach mich fertig und die Hunde wechseln aufs Sofa und schlafen da weiter, bis sie den Fön hören. Dann wird aufgestanden, weil Frauchen gleich fertig ist und die morgendliche Pipi-Runde ruft, wir gehen dann 10-30 Minuten (je nach Tagesform und wie lange ich unter der Dusche gestanden hab  ;)). Zu Hause gibts dann Futter und um ca. 10 vor 8 fahre ich zur Arbeit. Mein Menne kommt zwischen 8 und 9 aus der Nachtschicht nach Hause und beschäftigt sich mit den Jungs noch so bis 11, spielen, schmusen und und und. Um 13 Uhr hab ich Mittagspause - entweder laufen wir noch mal ne Runde oder es wird im Garten gespielt (am liebsten mit der Reizangel) und wir machen mittags auch immer kleine Gehorsamsübungen, mit denen sich die Jungs den Mittagssnack verdienen. Schmuseeinheiten gibts dann auch noch und vielleicht ne Kaustange und um halb 3 fahr ich wieder zur Arbeit bis um 6. Abends genießen wir die Zeit miteinder, gehen noch ne große Runde, rennen, spielen und was man halt so macht, wenn das Wetter schön ist, fahren wir noch ein/zwei Stündchen in den Wald oder an die Ems, Akiro "hilft" mir bei der Hausarbeit und Jimmy versteckt sich vor dem Staubsauger. Gegen 19 Uhr gibts noch mal ne Mahlzeit und so ab 10 schlummern die Jungs auf dem Sofa und um halb zwölf, wenn Herrchen wieder zur Arbeit fährt, gehts nochmal vor die Tür.

Samstags ist um 11 Uhr Hundeschule, meist bin ich von 10.30 Uhr bis 13 Uhr auf dem Platz und danach ist für den Rest des Tages nicht mehr so ganz viel mit den Jungs anzufangen... Vielleicht gehts gegen abend nochmal los, aber meist nichts großartiges mehr oder sie dürfen nachmittags mal mit zum Dart-Punktspiel oder oder oder.

Sonntag ist der besondere Gassitag, da machen wir, wenn möglich immer so kleine Ausflüge mit den Jungs. So richtig schön weit mit viel Freilauf und so dass, sie eben auch mal anderes sehen und erleben und montags gehts dan wieder von vorne los....

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #8 am: März 20, 2011, 21:06:23 Nachmittag »
Kurze Zwischenfrage @Maren:
Welche Reizangel benutzt du?

Wollte mir ne Longierpeitsche holen.
Welchen "Köder" nimmst du?
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #9 am: März 20, 2011, 21:14:23 Nachmittag »
Da mein Menne leidenschaftlich gern angelt, hab ich ne echte Angel. Ne kaputte von ihm, die ist nur noch halb so lang. Ein weißes Seil dran und unten ein Plastikspielzeug in orange. Akiro versucht meist das Seil zu fangen, Jimmy das Spielzeug... Hatte auch schon mal nen schönen plüschigen, kleinen Teddy vorn dran, der hat Akiros Jagdinstinkte so richtig geweckt  ;)...Longierpeitsche hatte ich auch erst überlegt, aber ist die nicht vielleicht zu flexibel...? Wollte mir für winterliche Jagdspiele im Haus immer noch mal ne schöne lange Dressurgerte anschaffen und da irgendwas plüschiges dranknoten, aber das ist bisher nur ne Idee...

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #10 am: März 21, 2011, 09:23:28 Vormittag »
Ganz lieben Dank für eure Tageseinblicke. Finde ich, sehr interessant zu lesen.

Ich hoffe, das ihr es auch alle so sonnig habt wie wir hier heute. Wunderbarstes Wetter!!!! Da ändert sich hier der Tag ein wenig, da Shiva damit beschäftigt ist, sich von einem Sonnenflecken zum Nächsten zu bewegen. Da merke ich sogar nicht, das ich einen Hund habe.  ;D

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #11 am: April 01, 2011, 09:13:22 Vormittag »
Der Tagesablauf hat sich mittlerweile schon etwas geändert, zumindest sind die kleineren Pinkelpausen weggefallen.
Pondu hat inzwischen ihre "Geschäfte" sehr gut im Griff und wir hatten seit 2 Wochen keinen Unfall mehr.

Sie hat sich zu einem argen Langschläfer entwickelt. Sie döst eigentlich (bis auf ein Futter-/Arbeitsintermezzo) den ganzen Abend vor sich hin und zwischen 11 und halb zwölf gibts die letzte Gassirunde.
Wenn ich sie morgens um 7:15 wecken will, dann ist sie richtig arg verschlafen und ich brauch fast einen Teigschaber um sie aus dem Zimmerkennel zu kriegen.

Ich möchte nicht, daß Pondu länger als 8 Stunden einhalten muss (finde ich schon sehr brav für 14 Wochen), andererseits tut sie mir leid, wenn ich sie aus dem warmen Bettchen hole...sie schaut mich dann an und grummelt "fünf Minuten noch!"

Wie viel Stunden schlafen denn eure Lieblinge durch ohne pipi zu müssen?
« Letzte Änderung: April 01, 2011, 09:58:02 Vormittag von Texoxe »

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #12 am: April 01, 2011, 10:40:58 Vormittag »
Die Großen? Zuri mindestens 12 Stunden (die kratzt man auch aus dem Bett/Körbchen) und Thabo ein bissel früher.
Rüdenblase halt....

Zuri war auch ziemlich schnell ein ziemlicher Langschläfer :D
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #13 am: April 01, 2011, 12:03:39 Nachmittag »
Als erwachsener Basenji können sie meines Erachtens wahre Rekorde antretten. Bei schlechtem Wetter auch mal 16-17 Stunden, und dann ist auch nicht soo dringend.Wegen Pipi hat mich eigentlich noch nie einer "belästigt". Also da kratzt keiner an der Tür. ;D
Ab Frühjahr gehen wir so gegen 19 Uhr das letzte mal, und dann erst wieder morgens um ca. 9 Uhr. Da haben sie aber dann auch ihre Zeit, und warten auch mal schon an der Tür.
Im Winter müssen wir leider doch nochmal gegen 21-22 Uhr raus, da gabs dann auch mal "Gebläre" an der Haustür, weil eigentlich keiner mehr raus will.  >:( Mittlerweile haben wir jetzt einen Trick. Sie wissen, dass in meiner Hundejacke immer was leckeres ist. Wenn ich die dann abends anziehe, und was in der Jackentasche raschelt, kömmen sie beide jetzt zur Tür. Habens aber lang erarbeiten müssen. Früher mußte ich  zumindest Bira zur Tür schleifen. ;)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #14 am: April 01, 2011, 13:51:19 Nachmittag »
Wir gehen auch das letzte Mal so gegen 19 Uhr Gassi,  morgens so gegen 9:30 Uhr,
Ist’s im Sommer sehr warm, marschieren  wir schon mal zeitiger los, so gegen 7:30
Aber! leider sind die warmen Tage doch sooo selten :'(.
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-