Autor Thema: Satansbraten  (Gelesen 28135 mal)

Offline Zandedog

• Sr. Member
Antw: Satansbraten
« Antwort #15 am: November 23, 2011, 12:27:24 Nachmittag »
Aber meinst du das ist immernoch der Umzug, ich nahm an dass Sammy ihn besser weggesteckt hat als Gina, die hat nämlich nicht mehr gefressen und so.

Ja, das denke ich schon. Es dauert einige Zeit bis die Karten in "seiner" Umgebung neu gemischt sind :). Denke auch dass das mit der Grund ist das er sich hin und wieder daneben benimmt (natürlich unabsichtlich 8)) was das Klauen betrifft.

Das mit der Aggro-Hündin-Bestechung würde ich mit dem Besitzer möglichst bald abklären ;D.

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #16 am: November 23, 2011, 13:27:29 Nachmittag »
Tiny, na klasse, ich weis, man freut sich ja über jeden Erfolg, 8)

Auch wir haben in der Nachbarschaft ein recht großen Rüden - Mix, (Leo),  mit ihm ist wirklich nicht gut Kirschen essen. :o
Leider müssen wir da vorbei, um aufs Feld zu gelangen, Der Rüde bellt nicht nur, nein, er ist richtig giftig, und Ayk zieht wie blöde und schreit ebenfalls,. ???
Versucht habe ich so einiges, aber in dem Moment wenn Leo brüllt, könnte ich Ayk sonst was vor die Nase halten, er schaut's nicht mal an, seine ganze Aufmerksamkeit gehört Leo. :-\
Es gibt auch Tage da ist es nicht so grass, da ignoriert Ayk den großen Rüden,  oder er pinkelt ganz provokant an Leos Zaun, :P und läuft weiter, als sei Leo nicht anwesend, der rastet natürlich fast aus, Ayk dreht sich nicht mal um

Ich probier's mal mit Bestechung, aber etwas größer  'nem Lecker -KNOCHIG ;);D
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #17 am: November 24, 2011, 11:09:43 Vormittag »
@ Sammy
Bari hat damit auch erst vor einigen Monaten angefangen. Am Anfang hab ich Bari, da ich ja beide Hände voll hab, angebrült. Hat aber nichts geholfen. Einmal hatte ich nur ihn allein dabei und er hat mir recht doll ins Knie geschnappt (hatte blaue Abdrücke), aus Reflex hab ich ihm eine geknallt. Da ich nun weiß, bei welchen Hunden er so reagiert, wechsel ich die Straßenseite, wenn möglich oder ich halte beide Hunde mit ausgebreiteten Armen auseinander, so kann er auch mich nicht treffen.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #18 am: November 24, 2011, 12:24:08 Nachmittag »
@Teddy, dito.

Der Basenji ist, meiner Erfahrung nach,(glaub habs auch schon mal geschrieben) ein Hund der von heute auf morgen seine Meinung 100 % ändern kann.

Suri liebte die ersten 2 Jahre alle Kinder, sogar auf der anderen Straßenseite wurden sie schwanzwedelnd angejodelt. Und dann wars vorbei, wohl schleichend und nicht sofort bemerkt. Sie hat sogar mal nach einem Jungen im Wald geschnappt, einfach beim vorbeigehen. Da ich sie kenne, war ich vorbereitet und halte sie immer recht kurz.  Warum??? Vielleicht lags daran, weil er eine Pistole in der Hand hielt???Ich kanns nicht sagen. Geärgert wurde sie NIE da bin ich mir 100 % sicher. Und Kinder sind immer da, wenn auch etwas größere.
Auch Hunde die ich heute liebe, sind morgen ihre Feinde. :(

Noch nen schönen Tag wünscht Carmen
« Letzte Änderung: November 24, 2011, 12:47:20 Nachmittag von basenjigirl »
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #19 am: November 24, 2011, 12:58:56 Nachmittag »
Trotzdem ist es wichtig das man ihnen beibringt dass nach Menschen nicht geschnappt wird. Wie man sieht ist da ja mal wieder eine typische Basenji-Eigenschaft, aber sicher keine mit der man sich abfinden und leben muß.
Ich hatte nicht nur blaue Abdrücke sondern richtige Wunden, wenn dann alle beide so reagieren und man nicht sehr ländlich wohnt dann wird das auseinanderhalten mit der Zeit sehr anstrengend.
Auch wenn sie noch so in Rage sind, man kann sie da durchaus rausholen und es ist auch wichtig das sie das schon allein aus Respekt einem gegenüber sein lassen, das schnappen.
Bei mir hat anbrüllen jede Menge gebracht. Sie müssen nur mitbekommen das der da oben sie da unten meint, das ist nicht so einfach. In seiner krassesten Zeit habe ich angefangen Bodhis Ohr festzuhalten, nur festzuhalten, dass hat ihn aus seinem Wahn geholt. Heute hilft bei ihm ein lautes „nein“ wenn ich merke er oder sie wollen mir ans Leder. Sollte es heute doch noch einmal vorkommen, dann bekommen sie von mir gleich auch eine drauf. Ich habe keine Lust auf so einen Scheiß und das wissen sie genau.

Hätte ich mich mit allem abgefunden was geschrieben steht und man über eine Basenji im allgemeinen sagt, glaube dann wäre ich heute nicht sehr zufrieden mit meinen beiden. Sie sind sehr gelehrig unsere Hunde, harte Nüsse, aber wenn man sie geknackt hat sind sie einfach nur wunderbar.

Offline Texoxe

• Sr. Member
    • Alingi Koyemba
« Antwort #20 am: November 24, 2011, 13:05:55 Nachmittag »
Hätte ich mich mit allem abgefunden was geschrieben steht und man über eine Basenji im allgemeinen sagt, glaube dann wäre ich heute nicht sehr zufrieden mit meinen beiden. Sie sind sehr gelehrig unsere Hunde, harte Nüsse, aber wenn man sie geknackt hat sind sie einfach nur wunderbar.

Finde ich sehr treffend formuliert!

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #21 am: November 24, 2011, 13:14:36 Nachmittag »
Natürlich sollte man sich nicht einfach damit abfinden, es ist aber halt nicht mit einem einfachen"Nein" getan. Wie es klappt ,ist nicht einfach gesagt. Ich kenne solche Sachen von meiner Großen nicht, daher denke ich kann man, wenn man es nicht kennt, einfache Antworten schnell  gegeben.
Es gibt Dinge, da mache ich schon seit Jahren mit rum, und wehe ich laß es mal schleifen, nach ein paar Tagen ist sie wieder da die Macke. >:(

Aber für all das, gibt es ja das Forum!!!! ;)

Und wir lieben sie, unser NÜSSE!!!(teilweise Kokusnüsse ??? ???)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline nelemaus

• Jr. Member
  • **
« Antwort #22 am: November 24, 2011, 14:32:42 Nachmittag »
Also ich kann mir auch gut vorstellen das es mit den Umzug und den ganzen Stress zu tun haben kann. Als wir damals mit Nele umgezogen sind war sie auch ganz anders. Auch sie fing an wieder alle Hunde anzuknurren und randale an der Leine zu machen. Das machte sie wo wir vorher wohnten nicht mit jeden nur mit denen mit denen sie wirklich nicht klar kam. Auch das alleine sein musste wieder neu geübt werden, klar es war einen neue Umgebung und nicht die die sie kannte.

Es ist aber schön wenn du schon ein paar Erfolge verbuchen kannst!!!!!!!!!!!! :D :D

Ich denke aber trotzdem das es auch ein bisschen mit der Schwangerschaft zu tun haben kann, unsere Bekannte war auch schwanger und immer wenn sie bei uns war legte Nele sich neben ihr oder setzte sich neben ihr aufjedenfall blieb sie immer in ihrer Nähe auch wenn wir draußen waren. Also es war schon ein Unterschied zu merken. Auch jetzt wo die kleine da ist passt Nele immer mit auf obwohl sie ja gar nicht mit uns wohnen.

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #23 am: November 24, 2011, 15:16:54 Nachmittag »
@ Carmen
Das kommt mir so bekannt vor. Die ersten Jahre (5) fand Bari Kinder ganz toll, auch von ihnen angegrabbelt zu werden. Doch von heut auf morgen änderte sich das und er knurrte sie auf einmal an, bekam eine Bürste, wenn sie zu dicht kamen. Auch die Chow Chow Hündin, aus dem Nachbarhaus, die er von klein auf kennt, mochte er immer und spielte auch mit ihr. Doch dann ging er sie unerwartet an und seit dem, geht´s nicht mehr.  Was sie nicht versteht und es immer noch ab und zu probiert. Ich glaube, dass es auch damit zusammen hängt, wenn der Hund erwachsen und reif wird. Was bei Bari erst mit ca. fünf Jahren kam.

Offline Basha

• Full Member
« Antwort #24 am: November 24, 2011, 15:32:01 Nachmittag »
Also ich bin da ganz Karins´Meinung, egal wie aufgedreht oder angesäuert sie sind, nach Menschen schnappen geht einfach gar nicht. Und mal ganz ehrlich, für mich wäre auch ein Umzug oder eine Schwangerschaft für sowas keine Entschuldigung.

Basha hat nach ihrer Läufigkeit eine "ich bin der Chef"-Phase gehabt, da hat sie einmal nach mir geschnappt, ich hab ihr so deutlich zu verstehen gegeben, das das nicht gut war, dass sie das eitdem nie wieder versucht hat..
Ich will mir nämlich nicht ausmalen, was passiert wenn sie nicht mich sondern mein Patenkind erwischt...

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #25 am: November 24, 2011, 17:03:36 Nachmittag »
Wenn Akiro körperlich wird, z.B. durch Schnappen, bin ich auch nicht zimperlich und reagiere genauso körperlich. Also ich hau ihn nicht oder so, aber ich hab ihn schon mal kräftig geschubst oder auch das Schnäuzchen deutlich festgehalten. Wird er körperlich, werde ich das auch - auf Hundeart (jedenfalls versuche ich das) damit ers auch versteht.

Er hatte eine Phase, in der er beim Spiel so aufgedreht hat, dass er mich immer mit den Zähnen fangen und festhalten wollte, und zwar nicht gerade vorsichtig. Es ging dann soweit, dass er wenn ich gelaufen bin, er mir so richtig in den Oberschenkel (ist hochgesprungen) gezwickt hat. In dem Moment hab ich ihm - wenn auch aus Versehen - eine geklatscht. Ich wollte mich zu ihm runterbeugen und ihn abfangen / wegschubsen, als er selbst schon wieder hochsprang - da hat er dann meine Hand mit Schwung ins Gesicht gekriegt. Ich glaub ihm tats weh (so wie er gezwinkert und gejankt hat), mir jedenfalls tat total leid! Aber seitdem ist so etwas nie wieder vorgekommen!

Beißen ist total tabu und wenn er Zähne fletscht und rumgrummelt, ist sofort Schluss wenn meine Hand in die Nähe seiner Zähne kommt....

Offline Teddy

• Hero Member
« Antwort #26 am: November 24, 2011, 17:54:05 Nachmittag »
Bari hatte immer mit knurren und Bürste vorgewarnt , wenn er etwas nicht mochte, dann wußte ich Bescheid und sagte zu den Leuten, bitte nicht anfassen. Bei den Hunden, die er nicht ausstehen kann, schnappt er in solchen Situationen nach Chalice und mit seinen abgebrochenen Eckzähnen kommt es schon Mal zu kleinen Schrammen. Es kam bis jetz nur einmal vor, das er mich erwischt hatte, wo er gleich eine geflammt bekam. Irgendwo fing das alles mit seinem erwachsen werden an. Oder kann es auch damit zusammen hängen, dass Chalice nicht mehr so gesund ist (Nieren, Augen werden blind)?
« Letzte Änderung: November 24, 2011, 17:58:12 Nachmittag von teddy »

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #27 am: November 24, 2011, 18:58:30 Nachmittag »
Wow hier wird ja heiß diskutiert :)

@Monika Jaaa ich freu mich so richtig doll, weils wirklich so prima klappt.
Und was macht die Leo Bestechung? Wenn ich mir Karins Story bildlich vorstelle muss ich schmunzeln, so und jetzt stell ich mir deine vor wie du und Ayk dem Leo n Riiiiesenleckersche übern Zaun werft, wie der wohl kuckt :o

@ Teddy Um größeren Reibereien aus dem Weg zu gehen wechsel ich auch die Strassenseite, also bei Hunden wo ich weiß das geht gar nicht. Aber beim Nachbarn muss ich halt vorbei wenn ich in den Park möchte, da wäre nur fliegen schöner ;)

Ich habe Sammy auch schon mal in die Schnauze gebissen...ja ich ::) Dachte mir der Rudelmaster macht des auch so :D

Obs der Umzug war bin ich wirklich net sicher denn wir wohnen knapp 2-3 Monate  hier und jetzt erst mit dieser Macke anzufangen finde ich ungewöhnlich für Sam. Er hat jetzt insgesamt drei Umzüge miterlebt und das hier ist für ihn das Paradies auf Erden ;) Ist ihm wirklich anzumerken dass er sich wohl fühlt und aufblüht.
Aaaaber was ich mir eingestehen muss ist, dass ich ihn wohl geistig etwas vernachlässigt habe, ist mir jetzt aufgefallen seitdem wir wieder mehr Gehorsam unterwegs üben...er schaut mich wieder mehr an, achtet drauf wenn er vorläuft dass er net zu weit weg ist...er ist halt wieder mehr bei mir mit seiner Aufmerksamkeit.

Genau Karin...man muss seinen eigenen Weg finden um dass Mensch und Basenji in Harmonie zusammenleben, die harte Nuss zu knacken ist immer wieder eine Herausforderung, aber es lohnt sich.
Mir geht immer wieder das Herz auf wenn Sam und ich ergolgreich miteinander gearbeitet haben und einander was gelehrt haben.
Es stimmt, man muss immer wieder am Ball bleiben, hab ja jetzt auch gemerkt wo es hinführt wenn man die kleinen Trainingseinheiten schleifen lässt. :-[

@Basha Umzug oder Schwangerschaft sind natürlich keine Entschuldigung für unerwünschtes Verhalten, allerdings wären es mögliche Gründe warum ein Hund plötzlich Dinge tut die er sonst nie getan hat. Und wenn man die Ursache kennt lässt sich das Problem ja schneller aus dem Weg räumen.
Bei Klein Basha konntest du auch schon eine Lebensveränderung und dadurch ein anderes Verhalten feststellen...es wird noch viele Phasen geben bei denen sie nicht so reagiert wie du es dir wünscht. So wars bei uns...Sammy war einer der beliebtesten Hunde auf unseren Gassirunden...everybodys Darling auch bei den Fellnasen...bis zum 1., 2. und 3. Beißvorfall, dann war Sams Vertrauen in andere Hunde gebrochen...bei Rüden heute noch :(
Aber kann bei euch ganz anders sein und ist auch Charaktersache.

Ich sehs genauso, beißen ist absolutes no go. Sam würde nie beißen, keinen Hund und keinen Menschen. Er fletscht nichtmal die Zähne.Hat sich immer fleißig beißen lassen :'(
Das einzige was er macht ist knurren und das darf er, denn er muss ja sagen dürfen was ihm gerade net gefällt.
Das Schnappen zähle ich nicht wirklich unter beißen, ich habe keine Verletzungen dadurch. Trotzdem wärs mir lieb wenn er es lassen würde, aber wir sind ja auf nem guten Weg;)

LG und sorry für den Roman :-X
« Letzte Änderung: November 24, 2011, 19:10:14 Nachmittag von Sammy »
No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #28 am: November 24, 2011, 21:00:35 Nachmittag »
Sicher gibt es die harten Nüsse und die noch härteren Kokosnüsse, aber auch die Kokosnüsse werde häufig einfach nur mißverstanden. Und ich weiß wovon ich rede, ich hatte eine Mega-Kokosnuß :-\.

Mit Bodhi habe ich mich aus tiefstem Herzen bemüht mittels Hundetrainer sein Verhalten zu verbessern. Ich dachte mit stolzer Brust, pah, was hab ich doch für einen gut erzogenen Basenji, was ich mit dem alles übe und wie ich den auslaste 8). Erst mal bekam ich gesagt was für einen rotzigen und unerzogenen Hund ich doch hätte, der würde mich gar nicht ernst nehmen :-[. Um diese Behauptung zu beweisen ging der Mensch mit meinem Hund, mit durchhängender lockerer Leine an einer Schlange Hunde vorbei ohne das Bodhi auch nur einmal zuckte. Um noch eines draufzusetzten kam er zu mir nach Hause und wir gingen in unserer Gegend spazieren. Wir gingen an den schlimmsten Spezialfeinden vorbei wo Bodhis Rage-Geblubber immer vorprogrammiert war, nichts passierte. Wir gingen an einem sich wild gebärdenden Schäferhund vorbei, Bodhi zuckte nicht mal mit der Wimpern, ganz im Gegenteil, der Mann führte ihn so beängstigend nah an diesen Hund ran, dass Bodhi nur den Kopf wegdrehte und den anderen ignorierte. Bis zu diesem Zeitpunkt wußte ich nicht das Bodhi überhaupt in der Lage war andere Hunde auch mal zu ignorieren, geschweige denn unkastrierte Rüden. Tief beschämt mußte ich feststellen das es wirklich nicht an ihm sondern am anderen Ende der Leine liegt. Das war eine bittere Erkenntnis, weil ich wirklich dachte ich machte alles richtig. 

Man muß mit einem Basenji nicht permament Gehorsam den er gelernt hat wiederholen. Ich stelle jetzt mal die Behauptung auf dass man etwas falsch macht wenn er sich einfach nicht darauf einläßt – oder aber er glaubt nicht dass man das was man sagt auch so meint – und mal ehrlich, hat er nicht recht? Die merken haargenau wenn man innerlich eigentlich schon kapituliert hat und das was man sagt nicht aus vollem Herzen auch so meint ;).

Würde man mit einem Kind das in Begriff ist auf eine Herdplatte zu fassen, dies immer und immer wieder „üben“, bestimmt nicht, da handelt man vehement und aus vollem Herzen, man macht ihm klar und deutlich und vollkommen unmißverständlich klar das das was es im Begriff ist zu tun nicht gut ist.

Dabei darf man aber auch nicht vergessen das zwischen einem gut erzogenen Basenji und einem gut erzogenen Hund ein himmelweiter Unterschied ist den nur wir Basenjibesitzer verstehen ::).
Ein Basenji ist launisch, stimmt auch, aber wenn es mal einer der Tage ist wo meine das was sie gestern noch mochten heute eben nicht mögen, dann dürfen sie das zeigen, auch mal mit einem Knurren, aber das wars dann auch, sonst bekommen sie von mir unmißverständlich zu verstehen das ich das nicht will, was auch akzeptiert wird.

Manchmal fangen Bodhi und Mimi an zu knurren, zwicken dann gleichzeitig sofort die Augen zu zwinkern, so nach dem Motto nicht schlagen, nicht schlagen, aber das hier muß jetzt schnell sein. Ich hau sie nicht, aber ich donner ein NEIN runter das sie schon allein beim Gedanken an diese verbalen Watschn (= Ohrfeige :D) zusammenzucken. Das finde ich dann auch wieder total goldig und man kann ihnen nicht böse sein.

Offline Maren

• Sr. Member
« Antwort #29 am: November 24, 2011, 23:21:55 Nachmittag »
"Dabei darf man aber auch nicht vergessen das zwischen einem gut erzogenen Basenji und einem gut erzogenen Hund ein himmelweiter Unterschied ist den nur wir Basenjibesitzer verstehen."

Das kann man echt nicht treffender formulieren!!! Schließe mich aus vollem Herzen an! :-*