Rund um den Basenji´s > Allgemeines

Bari, der Rätselhund

<< < (3/5) > >>

hsvcoolman:
hallo, zu dem augenproblem kann ich ja nichts sagen, aber vielleicht solltet ihr euren bari einfach wieder nur mit der hand füttern und zwar jeder in der fam. !
was bei unserem auch mal geholfen hat, wenn er wirklich richtig mist gemacht hat, dann hab ich ihn auf den rück gelegt ( naja von legen kann man so in der form nicht sprechen) und ihm mal ins ohr gebissen ( nein, nicht blutig, aber so, dass er es gemerkt hat). danach wusste er schon bescheid, wer das sagen hat.
aber gott sei dank ist das jetzt auch schon über ein jahr her und wir haben kaum probleme mit ihm, mal davon abgesehen, dass er wie fast jeder basenji nicht so hört wie ein schäferhund :)

Teddy:
Hey,
wenn er zu Hause rumzickt, wird ihm schon gezeigt, wer der Boß ist und dann geht es auch wieder, bis zum nächsten Mal. Mit meinem Sohn versteht er sich prächtig, ist auch gerade in dem Zickenalter. Aber schlimmer ist (seit ein paar Monaten), daß er, wenn wir abends rausgehen, nach jedem, der uns begegnet oder ihn anredet, schnappen will. Da hilft auch kein Rügen und schimpfen.Tagsüber ist das nicht der Fall, da kann ich ohne Probleme durch Menschen mit ihm gehen, wie z.B. das Einkaufszentrum.

mausi:
also da ich schon angesprochen bin, schreibe ich euch einfach mal meinen eindruck:

Gerade jetzt zum letzten Beitrag: "...tagsüber ist er verträglich, abends schnappt er..."
Da würde ich wirklich mal mit einem Tierarzt darüber reden. Ob Bari vielleicht nicht gut sieht.

Sonst mal ein paar allgemeine Tips:

"...das Basenjis keine Strenge vertragen..."  Da muß ich ganz heftig wiedersprechen.
Basenjis BRAUCHEN Autorität. Unbedingt!! Sonst können sie (je nach Persönlichkeit) austicken.
Schroffheit bewirkt wirklich nichts. Aber Konsequenz, liebevolle Autorität, manchmal auch Strenge und Sturheit MÜSSEN sein, denn ein Basenji ist nun mal kein Pudel.
eine klare Rangordnung und klare Regeln im Alltag.
!!!  Je braver der Hund, desto lockerer die Regeln. Je frecher, desto enger die Regeln und Freiheiten !!!

Das ein Basenji schnappt, muß nicht sein!
Jedenfalls auf keinen Fall bei Menschen.

"Kiste":  Bei unerwünschtem Verhalten wird der Basenji am besten ignoriert. Das ist am wirkungsvollsten.
Entweder er wird in den Korb geschickt. Oder in die Box gesteckt. Man kann ihn ruhig länger als eine halbe Stunde brummen lassen.
WICHTIG: Augenkontakt. Sobald ihr dem Hund in die Augen schaut, ist die Strafe beendet.
Wenn ihr nach fünf Minuten "nach ihm schaut" heißt das: Frieden, alles wieder okay.
Man muß das echt lernen, den Hund NICHT anzuschauen, nicht ansprechen, auf nichts zu reagieren.

"am Genick schütteln"  ist ein MORDVERSUCH!!!!!!
Hunde packen ihr Beute und tun sie "totschütteln". Kennt ihr das?
Wenn eure Basenjis spielen und zB. Spielzeuge wild rumschütteln?
Das ist ein Verhalten aus der Natur, das auch viele andere Tiere machen.

Wenn ihr das bei eurem Hund macht, ist das für IHN ein Mordversuch!!!
Am Genick HALTEN ist okay, aber nicht schütteln, das ist ein großer Unterschied.

Generell gilt: Hunde denken wie HUNDE, versteht ihr was ich meine?
Darum muß ich meinen Hund maßregeln wie Hunde es tun würden.
Zum Schimpfen reicht eine tiefe Stimme (knurrend), loben tue ich mit hoher Stimme.
Schreien ist bei Hunden unsinnig.

"die Rangordnung"  Der Besitzer ist der Boss. Rudelboss. Alphatier.
Dann kommt der Ehepartner, Kinder, Familie, Besucher usw, erst dann der Hund.
Achtet mal in eurem Alltag darauf, z.B. wer abends zuerst begrüßt wird:

Beispiel: Türe auf, Hund kommt angesprungen, springt an dir hoch, wedelt.
Du sagst: "JAAA, mein Guter, schatzimausi, Spätzken, da bist du ja, wie ar dein Tag, ja wo isser denn, ja duuu, dudidudiduuu, ja guuuter, komm mal mit, ja braaaaav, usw usw.
Das dauert ca fünf Minuten. Dann gehst du an der Küche vorbei, schaust rein: "Tach, Schatz."
Setzt dich im Wohnzimmer aufs Sofa,  knuddelst mit dem Hund.

Was hast du jetzt deinem Hund über Rangordnung gezeigt?????
Was lernen wir daraus? Ab morgen machen wir es umgekehrt!!
Der Hund wird als letzter begrüßt. Und auch nicht am längsten!!!

Das war jetzt ne ganze Menge, oder?

Wir müssen lernen, wie Hunde leben und denken.
Sie können nicht lernen wie Menschen zu denken.

Aber es möchte doch jeder von uns eine verträglichen Hund, mit dem man überall hingehen kann und gerne gesehen wird, oder?  Das ist auf jeden Fall machbar, auch mit dem dickköpfigsten Basenji.

Ich habe das auch lernen müssen. Und ich hatte die selben Probleme wie ihr.
hatte......   :)

mausi

Teddy:
Hallo Mausi,
das mit am Genick halten oder auf den Platz schicken, kennen unsere Hunde sehr gut, genauso erkennen die Hunde an der Tonlage, was los ist. Wenn ich vom Einkaufen, nach Hause komme und Bari hat Rabatz gemacht, ignoriere ich ihn und er geht dann ganz alleine auf seinen Platz, weil er weiß, daß er Mist gebaut hat. Dort bleibt er dann liegen, bis ich irgendwann zu ihm gehe und ihn anrede. War er allerdings Mal ruhig, wenn ich Heim komme bekommt er ein Leckerlie.
Das mit dem Tierarzt, werde ich demnächst in Angriff nehmen.
LG
Teddy

mausi:
das hört sich doch gut an.  :)

Aber was heißt "Rabatz" machen?
Hat er dann den Kühlschrank leergefressen?
Mit Nachbarhunden Party gemacht ohne zu fragen und aufzuräumen??   ;D ;D

Wenn Cindy Dummheiten macht, dann sitzt sie mitten auf dem Tisch und guckt zum Fenster raus.
Da sind Meisen, Stare, Eichhörnchen, Leute, Katzen.
Ich kann sie ja verstehen, aber das darf sie trotzdem nicht.
Vom Sessel aus sieht man ja auch !!

Witzig: Am Sonntag saß eine Katze außen auf der Fensterbank und hat reingeschaut.
Im zweiten Stock !!!!  :o  Ich frag mich echt, wie sie da hingekommen ist !!
Cindy hats jedenfalls Spass gemacht.

Dummheit zwei: Taschentücher zerfleddern.
Da sag ich gar nichts und räum es einfach weg.
Später zu schimpfen bringt eh nichts viel.

Das wars eigentlich schon an "Rabatz".

mausi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln