Da bin ich wohl mal wieder zu spät dran und eigentlich sollte man das Thema auch ruhen lassen. Aber kurz meinen Senf dazu geben, möchte ich dann doch!
Freie Meinungsäußerung ist natürlich gewünscht, ebenso wie konstruktive Kritik, was hier geäußert wurde, finde ich allerdings eher destruktiv. Es wäre schön gewesen, wenn Xari sich verabschiedet oder vielleicht sogar erklärt hätte. Letzten Endes ist das aber natürlich ihre Entscheidung. Schade, aber seis drum! Dass dann allerdings jemand anderer sich dazu äußert oder erklärt, dann sogar noch anfeindet, finde ich schlicht überflüssig! Akiro hat weder einen Kennel noch darf er nie freilaufen - im Gegenteil! Auch Akiro wird gebarft und ich gebe mir Mühe ihn möglichst artgerecht zu halten. Wir gehen zur Hundeschule und wollen eine BGVP machen in Zukunft. Er ist ein rebellischer Teenager und trotzdem ist er im großen und ganzen abrufbar. Ich möchte allerdings niemanden bekehren - was bei uns funktioniert, muss nicht für jeden anderen funktionieren. Dennoch ist Akiro ANDERS als jeder andere "normale Hund", den ich kenne. Ich rede nicht von schwieriger, sondern nur von anders.
Ich finde es allerdings fatal, ihn als so einfach und unkompliziert darzustellen. Denn das verleitet doch die breite Öffentlichkeit dazu, sich nicht näher mit den "Besonderheiten" zu befassen und passt ins Modehund-Schema. Schon wenn ich lese, wie sehr oft betont wird, dass B`s nicht bellen und nicht haaren und deshalb als der ideale einfache Familienhund angepriesen wird, finde ich das gefährlich. Sicher gilt das auch ebenso für andere Rassen, aber das hier ist schließlich ein Basenji-Forum.
Ich finde auch nicht, dass hier allzu negativ beschrieben wird. Eher mit einem Augenzwinkern und bei vielen persönlichen Berichten liest man zwischen jeder Zeile, wie sehr der jeweilige Baseniji geliebt und bewundert wird.
Eines noch: Ich bin hier auch noch nicht allzu lange dabe, aber ich hatte noch nie das Gefühl, meine Meinung nicht äußern zu dürfen oder dann schief "angesehen" zu werden. Gut, die absolute Öffentlichkeit stimmt mich manchmal auch bedenklich, aer es ist ja die Entscheidung eines jeden einzelnen, wie viel man hier preisgibt. Ich fühle mich jedenfalls sehr wohl und hoffe, dass es euch auch so geht! Und wenne s jemandem nicht so geht, ist das nicht schlimm. Allerdings daraufs eins solche Grundsatzdiskussion zu machen, finde ich überflüssig - das sich die User hier dann nur verteidigen bzw. einiges richtig stellen wollen, ist doch nur normal!
Und jetzt SChluss dami!
Wirklich wieder wunderschöne Shiva-Fotos - ich bin ein echter Fan!!!