Autor Thema: Basenjiwelpen  (Gelesen 118294 mal)

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
Re:Basenjiwelpen
« Antwort #30 am: März 02, 2011, 11:41:43 Vormittag »
Schleppleinen: Also wir hatten am Anfang die ganz einfachen und auch etwas billigeren. Die sind schön leicht und reichen allemal . Aber Vorschicht, gerade wenn man kurze Sachen an hat(SOMMER) können die Verletzungen an den Beinen anrichten.Auch auf die Beinchen der Hunde achten!!!Und sie nicht durch die Hände gleiten lassen.Verbrennungsgefahr!!!!  Später haben wir dann festere genommen(hier gibt es auch einen Thread dazu, man suche....) :D
Man sollte darauf achten, dass sie keine Flüßigkeit aufnehmen, da sie dann viel zu schwer werden. Meines Erachtens reichen auch 10 Meter.
Ich ziehe Schleppleinen, Flexileinen vor, da man sie auch mal fallen lassen kann, und die Hunde nicht den ständigen Zug spüren. ABER alles Gechmacksache..... da macht jeder seine Erfahrungen, und so ist es auch richtig. ;)
Also dann......auf in den Kampf!!!! Viel Spaß 8)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #31 am: März 02, 2011, 13:13:25 Nachmittag »
Die große weite Welt haben wir anfangs ohne Leine entdeckt, wenn sie so klein sind dann laufen sie einem ja eh nicht so weit weg. Natürlich sind wir nur da ohne Leine wo keine Autos fuhren, also Park, Spielwiese, Wald und angrenzender See.
In der City reichte uns eine kurze verstellbare Leine, somit haben wir auch schön "bei Fuß" gehen, "Halt" oder "Warte" an der Strasse usw. geübt.
Ja später als jugendlicher Leichtsinniger musste Sam dann mit einer Flexi und einer Schleppleine vorlieb nehmen.
Die erste Schlepp sowie die Flexi und das Geschirr hielten nicht wirklich lange...wurden binnen Sekunden durchgebissen. "Frauchen ist aber auch böse, da bleibt die einfach stehen ohne zu fragen...tzzz"

@ Cathy
Noch geniesst du es wenn alle stehenbleiben und ooooh wie süß sagen und dir Löcher in den Bauch fragen was das denn für eine Rasse sei oder oder oder...später hängts dir schonn bissel aus den Ohren raus, weil A sinds immer dieselben Fragen und B du antwortest immer dasselbe...aus Höflichkeit antwortest du, aber deine Antworten werden kürzer ;)
Ich glaub da können alle n Lied von singen ::)

Liebe Grüße
No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline Cathy

• Sr. Member
« Antwort #32 am: März 02, 2011, 15:14:45 Nachmittag »
@Carmen. Danke für die Antwort! Da werde ich auch gleich noch mal die Suchfunktion benutzen.  ;)
@Sammy. Ich traue mich noch nicht so richtig, sie loszumachen. Werde ich aber am WE ausprobieren, wenn mein Mann mitkommt. Dann können 2 Augenpaare auf den Racker acht geben.  ;D
Das mich die Fragen mal nerven werden, kann ich mir gut vorstellen. Ich bin auch nicht so die Plaudertasche.  :D

Heute waren wir mit der Fleixileine los und es ging super!!! Die Kleine war knappe 45min draußen und keine Anzeichen von Müdigkeit. Ich hatte für den Fall der Fälle eine Tasche mit einem weichen Fell drin, um sie da evt reinzupacken, falls sie sich überhaupt hatte reinpacken lassen.  ;D Sie rannte, aber und rannte. Genial!!! Ich bin mächtig stolz auf die Kleine. Jetzt ratzt sie seit über 2 Std. Sie hat sogar verpasst, als ich mich aufs Sofa gesetzt habe. Normalerweise verlässt sie ihre Kuschelecke sofort, wenn einer von uns auf das Sofa geht. Heute aber - nichts.
Mit den Fotos hat es heute nicht geklappt. Just in dem Moment, wo ich ein Foto machen wolle, hat sie so an der Leine geruckt, das ich den Apparat fast hätte fallen lassen. Wenn wir am WE zu dritt draußen sind, dann werden viele Fotos nachgereicht.  :)

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #33 am: März 02, 2011, 15:33:16 Nachmittag »
Cathy, grad mit dem Freilaufen, könnt ihrs doch zu zweit gut hinbekommen. Ich hab mich von Meinen Mann und Ayk entfernt, daaa ging’s schon los ;). Ayk wollte mir natürlich hinterher, als ich ein Stück weg war, hat mein Mann Ayk losgelassen und Ayk ist wie irre zu mir geflitzt ;D. Alles klar!!!
Oder umgekehrt!  Zu dritt geht’s noch besser ;),aber es sollte schon Verkehrssicher sein, das weist du aber auch.

Bei uns gab’s da ja keine Gefahr, (gaaanz viel Feld!!) 8)
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #34 am: März 02, 2011, 16:44:45 Nachmittag »
Die Kleine war knappe 45min draußen und keine Anzeichen von Müdigkeit.
Die werden auch nicht müde ;D Das ist ja die "Gefahr" dabei...
Kriegen sie jetzt schon Stunden, wollen sie später noch mehr ::)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #35 am: März 02, 2011, 17:43:54 Nachmittag »
@Cathy
Du kannst dich ruhig trauen sie freilaufen zu lassen, in dem Alter kuckt jeder Welpi nach Frauchen oder Herrchen, die Kleine hat ja nur dich, deswegen wird sie sich auch stark an dir orientieren.
Wenn sie bissel mutiger wird und sich mehr von dir entfernt dann kannste auch schonn üben, und dich hinter einem Baum verstecken.
Sie lernt dann auf dich aufzupassen und sich weiterhin an dir zu orientieren.
Wichtig ist halt immer dass nirgends Autos oder verrückte Radfahrer unterwegs sind.

Du wirst sehen das macht viel Freude und eure Bindung wächst stetig ;)

Liebe Grüße Tiny

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #36 am: März 02, 2011, 18:03:02 Nachmittag »
@ Dani
Das kann ich jetzt so nicht bestätigen!
Wir sind ja auch immer viele Stunden unterwegs gewesen.
Nicht gleich mit den 9 oder 10 Wochen, den wir hatten ja noch etwa 2Meter an Schnee liegen, als Ayk bei uns einzog.
Geht’s mal bei mir nicht, kommt er schon damit klar, er passt sich da total an ;).
Kann aber wie alles andere, bei jedem anders sein :-\. Die Gefahr besteht sicherlich!

Tini,
Jaaa, so Versteckspiele haben wir ganz oft gemacht :D (machen es auch noch) es macht wirklich sehr viel Spaß. Grad wenn ich merk, das Ayk auf Durchzug macht, verstcke ich mich. Und Er kommt dann so was von gesaust, herrlich!!!
Ja klar!,  das Umfeld muss wirklich passen!!

Findet er was Fressbares, muss ich warten, oder ihn da weg holen >:( :o
« Letzte Änderung: März 02, 2011, 18:07:17 Nachmittag von Monika »

-Astrid Lindgren-

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #37 am: März 02, 2011, 18:43:20 Nachmittag »
Genau Monika, wenn etwas Interessanteres, beispielsweise lebendes Essen den Weg kreuzt, kannste ewig hinterm Baum warten :D
Naja man kennt ja seine Räuber und weiß wie sie ticken, ich leine auch nur noch ab, wenn freie Bahn ist.

Hab bei Sam auch festgestellt dass er nicht müde zu bekommen ist. Er läuft und läuft und läuft....immer eben weg.
Wir hatten uns mal verlaufen im Wald :D und waren fast 4 h unterwegs. Unser Sammy war richtig gut bei Sache, keine Spur von Müdigkeit oder Erschöpfung.
Aaaaber dann...abends auf der Couch war dann doch die Batterie leer. :P

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #38 am: März 02, 2011, 19:37:52 Nachmittag »
@Cathy, jetzt muß ich  nochmal nachfragen. Du  läufst von zu Hause in den Wald??!! Und da besteht nicht die Möglichkeit die Kleine laufen zu lassen?   ;D Also wenn das "Problem" ja für längere Zeit besteht, solltest du die Kleine dann schon ans Fahrrad gewöhnen. Vielleicht jetzt wo sie so kleine ist, noch vorher ein Pippi, und dann in den Korb(Mit Sicherheitsabdeckung). Oder hab ich da was falsch verstanden?????
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #39 am: März 02, 2011, 19:50:04 Nachmittag »
Du kannst dich ruhig trauen sie freilaufen zu lassen, in dem Alter kuckt jeder Welpi nach Frauchen oder Herrchen, die Kleine hat ja nur dich, deswegen wird sie sich auch stark an dir orientieren.
Naja... Zuri hätte mich damals schon stehen lassen ::)
Generell würde ich aber in dem Alter auch mehr Freilauf gönnen. Mit dem Verstecken und viel Aufmerksamkeit klappt das schon :D

@Monika:
Na eben ;) Ayk wird nach 3 Std bestimmt noch nicht annähernd müde sein, oder?
Und nach wenigen ruhigen Wochen doch nen Lagerkoller kriegen *g*
Man sagt das z.B. ja auch bei arbeitsfreudigen Rassen wie Aussie oder Border und Co. Nicht so viel am Anfang - sonst sind sie später schwer zufrieden zu stellen.

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #40 am: März 02, 2011, 21:34:32 Nachmittag »
Xari, Erjon hat eine superschöne Fellfarbe, gefällt mir sehr gut.

Cathy ich finde diese Schleppleine sehr gut --> http://www.hund-unterwegs.de/schleppleine-kunststoffummantelt?refID=base
Sie saugt sich nicht voll wenns mal naß ist, sie hängt sich nicht überall ein und man wischt sie mit einem Tuch ab wenn sie dreckig ist und gut ist es.

Man kann evtl. gute Vorarbeit beim Basenji leisten, aber ich finde es kommt sehr auf das naturell es Vierbeiners an. Wenn er mutiger und verwegener ist wird man es immer schwerer mit ihm haben.
Auf den einen Hund muß ich ständig ein Auge haben, der andere hat immer ein Auge auf mich. Und ich habe beide gleich "erzogen". Aber das liegt in ihrer Natur, oder eben nicht.

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #41 am: März 02, 2011, 21:40:35 Nachmittag »
Genau die Schleppleine haben wir auch. In 15 und 10m.
Einfach klasse!

Zuri hat früher die 15m Tau von Hunter getragen.
*g* Ihre tolle Bemuskelung kam sicher davon. Nass wird so'n Ding sauschwer...

Offline Thai-Ridgeback

• Newbie
  • *
« Antwort #42 am: März 02, 2011, 22:31:08 Nachmittag »
Kurz zu den Schleppleinen, was ich pers. sehr sehr toll finde ist BioThane, ich mag die "dünnen" runden Leinen nicht so gerne, gut meine ist ja auch ein paar Kilo schwerer als eure  ::) http://www.leinenwerkstatt.de/Leinen/-0-169/ Hier gibt es die zum Beispiel. Saugen sich auch nicht voll, auch feucht abwischbar und brennen vorallem auch nicht. Also für alle die "ein bisschen mehr" in der Hand haben wollen.

Ansonsten mehr mehr mehr Welpenbilder  ;D Die sind alle soooo süüßßßß (vorallem die brindle...*schmelz*)

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #43 am: März 02, 2011, 22:40:59 Nachmittag »
Auf dem glatten Tisch - der arme Kerl ;D
Meine hätten mir einen gehustet *g*
Aber er macht ja schon toll mit!!!

@Jenny:
Ja, Biothane hört man immer wieder :)
Wobei es die Orangene auch in 2 Stärken gibt. Kenne ein paar Große, die sie tragen.

Offline Monika

• Hero Member
« Antwort #44 am: März 03, 2011, 09:29:20 Vormittag »

@Monika:
Na eben ;) Ayk wird nach 3 Std bestimmt noch nicht annähernd müde sein, oder?
Und nach wenigen ruhigen Wochen doch nen Lagerkoller kriegen *g*

Ich hoffe doch, es wird nie dazu kommen, dass wir über mehrere Tage /Wochen unsere Runden nett machen können.
Doch leider ist das Leben nicht planbar, man kann nie wissen, was noch so auf einen wartet :-\.
Doch auch da: gibt’s sicher ne Lösung, um so eine Phase, mal zu überbrücken ;).
Lieben Gruß, 

-Astrid Lindgren-