Wir benutzen Zecken und Flohschutz Spot on von Beaphar( Abschreckung nach dem Vorbild der Natur)
Es soll einen effektiven Schutz vor Lästlingen bieten. Die Kombination der Wirkstoffe hält Zecken und Flöhe fern und hat überdies fellpflegende Eigenschaften. Durch das SPOT-ON Präparat wird ein frischer und hygienischer Effekt erreicht. So stehts geschrieben.
Scheint auch zu wirken, denn Sam hatte seither keine Zecke mehr. Oder ich hab sie abgewuschelt. Nach unseren Gassirunden wuschel ich die Hundis immer komplett durch... da hat keine Zecke ne Chance

mein TA hatte mir auch das Fletic empfohlen, aber nachdem ich den Infoflyer dazu gelesen habe, war ich irritiert und habs dann net ausprobiert.
Das darin enthaltene Permethrin (was ja in fast allen Zeckenmitteln ist)hat mich abgeschreckt.
Ausserdem soll man es 2 Tage lang vermeiden die Hunde zu streicheln

das geht doch gar net
Bei Hunden die sich gern spielerisch raufen und in den Nacken beißen soll man auch vorsichtig sein. Ähm ja, wie soll man das unterbinden?!
Ich weiß net, bin halt nicht für Chemiekeulen

Hab auch den Tipp mit einer Wasser/Essig Mischung bekommen. Soll funktionieren, aber habs nocht net ausprobiert.
Lg Sam und Tinchen