Autor Thema: Rassebeschreibung  (Gelesen 51453 mal)

Offline Zandedog

• Sr. Member
Re: Rassebeschreibung
« Antwort #75 am: Mai 03, 2010, 22:11:29 Nachmittag »
Wer kennt sie nicht diese neunmalklugen Sprüche :-\.
Zu solchen Leuten sage ich das der Basenji für mich genau der richtige Hund ist weil ich auch nur sehr ungerne auf das höre was andere sagen oder das tue was andere wollen. 
Bodhi hat das auch ganz extrem, der setzt sich hin und gafft einen Fußgänger in einem Kilometer Entfernung an und würde warten bis der an uns vorbei geht. Weil er weiß wie sehr ich das hasse hebt er, wenn er vor Neugierde am platzen ist, sein Beinchen, dreht sich in Richtung Objekt und bleibt stehen ohne das nur ein Tropfen rauskommt, geht sein Bein dann langsam nach unten zieht er es schnell wieder hoch und guckt und guckt und guckt... Oder er schnüffelt an einem Grashalm, und schaut dann ganz zufällig nach hinten und dann schnüffelt er den Grashalm rauf und runter, runter und rauf und guckt und guckt und guckt...
Wem hier der Humor dafür fehlt, für den ist ein Basenji eh nix.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #76 am: Mai 03, 2010, 23:08:06 Nachmittag »
Also erst mal sind das ja unsere Hunde, und mit denen kann man es ja halten  wie wir es wollen. Rechenschaft sind wir keinem schuldig :P Ich möchte nicht sagen, dass es schon mal nervig ist, das stehenbleiben wie das Ziehen. Aber wenn ich es will, machen es die Hunde auch, soviel Durchsetzungsvermögen habe  ich dann schon. In der Regel haben die Hunde ihre Freiheit immer so weit es geht.
Freilauf ist bei uns im Wald verboten, und das gilt für alle Rassen. Nur der Mensch hält sich nicht daran. Da fehlt es ihm am Grundgehorsam. 8)
Gruß Carmen
« Letzte Änderung: Mai 03, 2010, 23:33:38 Nachmittag von basenjigirl »
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #77 am: Mai 04, 2010, 12:10:01 Nachmittag »
Habt ihr gestern RTL gesehen?

Weil vor ein paar Tagen ein "süßer blauäugiger Husky zur blutrünstigen Bestie" (Zitat) wurde, kam ein entsprechender Bericht. Zähnefletschende Pitbulls, die Kinderwagen umschmeißen und alles zerfetzen. (das war ein Ausschnitt aus einem Wesenstest) Im Kinderwagen war eine Puppe, eine Windel und ein CD-Player mit Babygeschrei.  Klar, das war extrem. Gewollt extrem.

Aber es gab auch eine Aufnahme, wie ein freilaufender Retriever ein kleines Kind umwirft und sich drüber stellt. Das hätte auch böse ausgehen können. Die Mutter war natürlich total geschockt.

Darum lasse ich meinen Basenji immer an der Leine. Sie hat ein Leben wie eine Prinzessin, aber in dem Punkt muß ich Abstriche machen. Es gibt immer mehr Leute, die Angst vor freilaufenden Hunden haben. Der Hund muß die Menschen gar nicht beachten. Aber die Angst ist da. Dann kommen noch solche Berichte dazu.

Habe ich das Recht, das Wohl meines Hundes über das Wohl der Leute zu stellen??

Darüber muß man als Hundehalter auch mal nachdenken.

Dagmar

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
« Antwort #78 am: Mai 04, 2010, 13:52:50 Nachmittag »
Ich glaub da sind wir uns alle einig: dass steht außer Frage.
Und von den Medien wird alles noch schlimmer dargestellt ???, als wär’s nicht schlimm genug.
Widerrum, haben Hunde auch schon oftmals Leben von Kindern oder Verletzten gerettet,
ohne das sie dafür ausgebildet waren :-*.
 darüber wird jedoch- nur kurz berichtet / verkauft sich nicht so gut wie ne Horror Story.
Grüße Monika,
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline tm19679

• Newbie
  • *
« Antwort #79 am: Mai 11, 2010, 10:54:14 Vormittag »
Was mich an solchen Berichten stört, dass immer alle Hunde über einen Kamm gestrichen werden...  >:(

Ich lasse Benji nur im Wald "frei" laufen. Also er hat eine Schleppleine, die auf dem Boden hinter ihm hergeschliffen wird.
Sollte uns jemand entgegenkommen, kann man immer auf die Leine treten, und er bleibt stehen (muss er ja *g*)...

Aber in der Stadt oder an Orten wo viel Verkehr usw. ist, würde ich Benji niemals frei laufen lassen. Außerdem lasse ich Benji
von NIEMANDEN anfassen den ich nicht kenne.

Offline mausi

• Sr. Member
« Antwort #80 am: Mai 12, 2010, 16:35:31 Nachmittag »
ja, Freilauf ist ein heißes Thema.
Und mit Basenji sowieso. In meiner Gegend ist Freilauf prinzipiell nicht erlaubt. Weder auf Feldwegen noch im Wald. Und es gibt Jäger, das echt mit dem Gewehr unterstreichen.

Aber dafür ist Cindy sehr offen anderen Leuten gegenüber. Fast jeder wird freudig begrüßt. Kleine Kinder findet sie überhaupt ganz toll. Nur bei wenigen Menschen weicht sie wirklich zurück.

Ich denke, dass ich Freilauf immer meinem Hund und meiner Umgebung anpassen muss. Es gibt auch Basenjis, die immer freilaufen können. Auch im Urlaub in den Bergen oder am Meer. Oder auf dem Campingplatz. Ich gebe zu, dass ich da zu ängstlich wäre.

Aber manchmal bin ich auch Anarcho und laufe mal dort, wo Hunde nicht erlaubt sind. Zum Beispiel im Stadtpark. Natürlich an der Leine und immer mit Tüten versorgt. Da diskutiere ich aber auch, den mein Hund hat noch NIE Windeln oder Bierflaschen rumliegen lassen. Also dafür bin ich auch schon bekannt. Ich verteidige auch Obdachlose, die mit ihren Hunden im Park rumsitzen. Wer meckert, kann sie ja in die Stadt ins Cafe einladen!!! Da haben alle was davon. Ich mache das und bin auch schon bekannt.

So färben unsere speziellen Hunde auf uns ab, oder?
Und in dem Fall zum Positiven, wie ich finde!

Dagmar

Offline tm19679

• Newbie
  • *
« Antwort #81 am: Mai 12, 2010, 17:03:36 Nachmittag »
Da Benji leider gegenüber Fremden nicht wirklich offen ist (keine Ahnung was die Vorbesitzer mit ihm gemacht haben *schnief), bin ich da echt vorsichtig.

Aber mit Leute diskutieren, ja.. doch, dass mache ich auch. Vor allem wegen solchen Sprüchen "Ja, der Hund hat hier bestimmt bestimmt auf den Gehweg gekackt!" - "Einen Hund kann man doch nicht mit zum Essen nehmen!" - "Ihhhh, der Hund verliert Haare!"
OH mein Gott... meine Antworten "Sie müssen doch von sich nicht auf meinen Hund schließen!" - "Wieso? Sie nehmen doch auch Ihr Kind mit?!" - "Ja, tut mir leid, aber die Enthaarungscreme war leer!" ;))

Offline Till

• Sr. Member
« Antwort #82 am: Mai 25, 2010, 21:32:12 Nachmittag »
Also!

Freilauf ist mit Ciara kein Problem! Sie entfernt sich nur soweit, wie sie mich noch sehen kann. Wenn ich schon ein Stück weiter bin als sie, dann kommt sie auch gleich angeflitzt. Wenn sie aber mal hinter irgendeinem Busch verschwindet, dann genügt nur ein lauter Pfiff, schon ist sie wieder da. Ich kann sie auch vom Spiel mit anderen Hunden abrufen, kein Problem. Auch wenn sie mal einem Vogel hinterher jagd, was auch ich nicht verhindern kann, dann ist sie ziemlich schnell wieder da!

Ich leine Ciara aber nur in Gegenden ab, wo wir schon oft gewesen sind, wo sie das Territorium kennt und sich leicht zurück findet. Also ich geh da schon ziemlich sorgsam und verantwortungsvoll um und sehe auch viele Sachen eher wie sie, um sie dann abzulenken oder um sie wieder anzuleinen.

Thema Diskussionen: Also ich nehme meinen Hund prinzipiell überall mit hin! Tankstelle, Baumarkt, Bäckerladen, Restaurant. Immer!
Mein Standardsatz: "Schreiende, lärmende Kinder, die alles anfassen, schmutzig und kaputt machen, die dürfen doch auch mit rein! Warum dann mein wohlerzogener Hund nicht?" Das zieht immer! Und wer uns pardout nicht haben will? Ok! Dann akzeptiere ich das!

LG Till

Offline Noctua

• Newbie
  • *
Re:Rassebeschreibung
« Antwort #83 am: Juni 16, 2011, 16:00:21 Nachmittag »
-Er leckt sich immer die pfoten ab.
-Er frisst jeden tag,jedes mal wenn wir draussen sind grass.(schlimmer als ne ziege)

-Sobald man sich aufs sofa legt,kommt er an,legt sich hin und schläft

-Nachts wechselt er 3-5mal seinen schlafplatz,bis er irgendwann aufs bett kommt.Manchmal wartet er aber an der bettkante bis man hop sagt.

-Sucht sich meistens den sonnenplatz aus.

-Fremden gegenüber erstmal zurückhaltend,aber nach ein paar sekunden,verspielt.

-Er klaut gerne socken,und verteilt sie im haus.Manchmal nimmt er die mit zum schlafen,oder kaut dran.Aber nie zerstörerisch.

-Er fixiert sich gerne auf menschen oder sachen die er komisch findet.

-Manchmal pinkelt er,sieht etwas,und vergisst das bein runterzunehmen.Der kann locker 30-60sec. auf drei beinen stehen,ohne zu pullern.

-Der geht von sich aus ins wasser,aber höchstens nur bis zum unterbauch.

-Füsse anfassen,oder abspülen mag er alledings überhaupt nicht.

-Wenn er sich hinlegt,atmet er immer einmal tief aus,bevor er einschläft.

-Nach typisch hund,riecht er eigentlich nicht.Eher nach schampoo oder so.

-Er haart seeeeehr viel.Hat auch viel unterwolle.

-Der bleibt manchmal mit den vorderbeinen am boden und dem po in der luft,und waaaarrrrteeeeet.

-Der will immer aus dem fenster gucken.egal ob auto,oder zuhause.

-Man muss ihm etwas nicht 100x sagen. Er versteht,und lernt ziemlich schnell was man will.Manchmal allein durch meine körpersprache.

-ooooh ja,er jagt gerne vögel usw hinterher.

-sobald man sich entfernt,kommt er.

-Er rennt gerne auf grossen wiesen alleine rum,und tobt. (hat ein grinsen im gesicht)

-Er will gerne gejagt werden.Er liebt es :)

-Er bellt oder besser gesagt ein komisches tiefes/leises bellen wenn er vor einem steht,und er aufm schoss will.

-Papier zerreist er seeeeehr gerne.

-Er verfolgt einem überall im haus.

-Er wartet vor der dusche bis ich rauskomme um meine beine/waden trocken zu lecken.

-Er leckt gerne meine ohren und meinen unterkinn ab.Ber ganz besonders die ohren.Da steht er voll drauf.
« Letzte Änderung: Juni 16, 2011, 16:12:31 Nachmittag von Noctua »