Autor Thema: Basenjiwelpen  (Gelesen 119117 mal)

Offline Monika

• Hero Member
    • www.basenji-vonderlohe.de
Re:Basenjiwelpen
« Antwort #90 am: März 31, 2011, 18:02:12 Nachmittag »
  Waas, Und warum? ist ja komisch  >:(
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,

aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

-Astrid Lindgren-

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #91 am: April 01, 2011, 20:52:51 Nachmittag »
Das ist ja schade :(
Fand den Kleinen richtig toll...
No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline Echnaton

• Newbie
  • *
« Antwort #92 am: April 02, 2011, 16:14:11 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Echnaton ist ein Bruder von Erjon und lebt derzeit noch bei uns als Züchter. Xari hat sich abgemeldet, weil sie sich mit euer Beschreibung der Rasse Basenji überhaupt nicht identifizieren kann, dem ich nur beipflichten kann. Ich laufe täglich mit 5  Hunden 4 Basenjis + 1 Azawakh überwiegend ohne Leine frei, wie alle unserer bisherigen Welpen auch. Wir haben keine Hauskennels oder andere Gefängnisse, sie zerstören nichts, auch der 3 Monate alte Echnaton bewegt sich über 3 Stockwerke im Haus frei, auch wenn über mehrere Stunden kein Zweibeiner zuhause ist. Wir füttern BARF und brauchen weder Wurmkuren, chemische Zeckenmittel noch Zahnsteinentferner.
Ich habe mich als Gast kurzfristig angemeldet, um dies mal zu sagen, auch wenn es wohl auf kein großes Interesse stossen wird. Xari ist hierüber informiert. Anbei noch ein Link zu einem Youtoube-Video von vergangenem Wochenende beim gemeinsamen Freilauf. Ja sicher,  unsere Basenji-Mädels sind zu dick, aber sie haben ( Mutter und Tochter) noch bis Ende Februar 7 Welpen gesäugt und deshalb im Überfluss Futter erhalten. Übrigens würden die üblichen dünnen Basenji-Spargel, welche man bei Ausstellungen sieht, wohl keinen einzigen Tag im Kongo überleben!

LG  Eva-Maria

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #93 am: April 02, 2011, 18:36:38 Nachmittag »
Ach ja , und  warum schreibt sie das nicht selbst???? WIR haben freue Meinungsäußerung  ;)
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #94 am: April 02, 2011, 19:08:22 Nachmittag »
Ähm ja wie gesagt sehr schade, hätte gern mehr über Erjon gesehen und bissl seine Entwicklung miterlebt.
Aber wieso UNSERE Beschreibung eines Basenjis?
Hier gibt es kein unsere...hier ist jeder jemand der mit einem zwei drei Basenjis zusammenlebt, zusammen leben wird, oder zusammen gelebt hat.
Die Rassebeschreibung und Eigenschaften stehen doch überall geschrieben...wie man diese Eigenschaften nachher lenkt oder beeinflussen kann ist doch ne ganz andere Sache.
Bei den einen klappts besser, bei anderen weniger und bei ganz anderen gar nicht.
Das sind Erfahrungen die man macht und eben auch teilt wie hier im Forum.
Wenn ihr mit euren Basenjis eine derart gute Bindung habt und die als "negativ" dargestellten Eigenschaften für euch gar net zutreffen, dann wärs doch schön gewesen mehr davon zu erfahren.
Ist doch toll wenn Xari gar keine Probleme mit dem Kleinen hat!
Wollte eigentlich sagen dass ich das Video sehr schön finde...aber irgendwie hm ist mir gerade net mehr danach...finde den Forumseintrag ein wenig herablassend... :-[
No suenes tu vida, vive tu sueno!

Offline *Dani*

• Hero Member
    • Homepage von Zuri & Thabo
« Antwort #95 am: April 02, 2011, 19:24:07 Nachmittag »
Aaaaaach. Verbucht es als verspäteten April-Scherz... ;)
LG, Dani mit Zuri & Thabo :)

Offline Echnaton

• Newbie
  • *
« Antwort #96 am: April 02, 2011, 19:24:52 Nachmittag »
...na ja, mal wieder diese Empfindsamkeiten, das hatte ich schon befürchtet. Für mich ist ganz klar, daß jeder Basenji einfach zu handeln ist, negative Eigenschaften sind ihm nicht angeboren, sondern sind einzig und allein das Produkt einer Fehlsozialisierung.
Gut zum Schluss, es war überhaupt nicht herablassend gemeint,  sorry wenn es so rüber kommt. Ich würde viel darum geben, wenn es in meiner Macht stände, daß alle Basenjis auf der ganzen Welt artgerecht gehalten würden.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #97 am: April 02, 2011, 19:38:43 Nachmittag »
Dann halten wir wohl alle unsere Hunde nicht artgerecht????? Und woher kommen dann diese Rassebeschreibungen.Alles falsch?????
Aber das hatten wir ja alles schon mal.  :D :D
Lieben Gruß Carmen

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Offline Echnaton

• Newbie
  • *
« Antwort #98 am: April 02, 2011, 19:49:41 Nachmittag »
Wenn ihr sie nicht regelmässig ohne Leine laufen lassen könnt, dann nicht. Die falschen Rassebeschreibungen werden leider bereits von den meisten Züchtern in die Welt gesetzt. Als wir  2003 wegen einem Welpen telefoniert haben, haben uns  tatsächlich 9 von 10 Züchtern gesagt, man könne den Basenji nie von der Leine lassen. Natürlich purer Unsinn, wird aber wie die Empfehlung, im Haus oder in der Wohnung einen Kennel zu haben, beratungsresistent weiter gegeben. Ich sehe diese Dinger ja auch auf vielen Fotos. Das ist ja das Traurige, ich glaube es interessiert euch nicht wirklich, wie es besser funktionieren könnte. Die Auskunftsperson ist ja vom falschen Lager und deren Erfahrungen deshalb unerwünscht!!! Auch Xari würde wohl mit ihren Ratschlägen gegen eine Wand laufen. Übrigens Erjon hat eine Homepage. Ihr könnt also seine Entwicklung bei Interesse durchaus verfolgen.

Offline basenjigirl

• Hero Member
  • Bira + Suri
« Antwort #99 am: April 02, 2011, 20:00:29 Nachmittag »
Ratschläge kann JEDER geben. Obs bei uns funktioniert ist eine andere Sache.
Wir sind gerne für Verbesserungen zu haben. Keiner will seinen Hund falsch halten. Aber nicht jeder Hund ist gleich. Wir haben auch viele die frei laufen, welche die barfen, welche mit und ohne Kennel, welche mit und ohne Zeckenmittel etc....
Wir wollen uns nur nichts AUFZWINGEN lassen.
Ich lasse auch täglich frei laufen, aber nur gewisse Strecken, wegen der Autos. Und wenn eine keine geeigneten Wege hat, geht der Hund an der Leine.
Im übrigen gibt es bestimmt ganz viele Hunde, denen es schlechter geht.
Im übrigen finde ich es feige, wenn jemand nicht den Mut hat, sich hier selbst zu äußern, wir haben noch nie jemanden was schlechtes hinterher gesagt. Oder hatte sie da den Eindruck.
Das wars von mir, eigentlich hatten wir hier immer ein gutes Team.
Lieben Gruß Carmen

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #100 am: April 02, 2011, 20:01:44 Nachmittag »
Seine HP sehe ich schon regelmäßig - danke ;)

Aber wieso falsches Lager ???

btw:
So lange meine Hunde nicht mit Maulkorb laufen müssen... (Österreich mal ausgenommen! *g*)
Kommen Azawakhs eigentlich mit negativen Eigentschaften auf die Welt? Nur interessehalber.

Ist doch schön, wenn's bei euch FÜR EUCH so gut klappt! :)

@basenjigirl:
Sind wir doch immer noch! Sie wollte es doch lediglich anmerken.

Offline Echnaton

• Newbie
  • *
« Antwort #101 am: April 02, 2011, 20:10:06 Nachmittag »
Wazzaq hat leider schon Beute gemacht und das kommt in der Schweiz nicht gut an und ist wesentlich teurer als in Deutschland. Der Maulkorb ist dann 1 Mal pro Woche in der Schweiz ein guter Kompromiss. Neben dem Gelände verläuft ein Wald mit reichlich Rehen und Hasen. Die Basenjis machen auch so ihre Kurzausflüge rein, wenn nicht genügend andere Hunde zum Spielen da sind. Normalerweise laufen dort ca. 30 bis 50 Hunde. Wegen der Zeitumstellung waren es letztes Wochenende sowenig. Wazzaq ist da leider ausdauernder. Also der Maulkorb ist kein Geburtsfehler!!!

Offline *Dani*

• Hero Member
« Antwort #102 am: April 02, 2011, 20:12:37 Nachmittag »
Ja - ist klar ;)

Offline Zandedog

• Sr. Member
« Antwort #103 am: April 02, 2011, 21:09:17 Nachmittag »
Basenjis sind für mich die tollsten Hunde der Welt. Und meine Meinung ist das sie in erster Linie sind wie andere Hunde, nur eben ein bischen besonderer. Mein Wunsch wäre es das mich bis an mein Lebensende mindestens zwei Basenjis begleiten. Weil jeder Tag mit ihnen faszinierend und einzigartig ist.
Wenn man allerdings dieses Getue rundum miterlebt, dann fragt man sich wirklich ob man bei dieser Rasse bleiben kann. Von welchem Züchter möchte ich einen Basenji.
Es wird nur angefeindet, es wird angegriffen, es wird eine Gegendarstellung gebracht, dann wird wieder alles zensiert und gelöscht.
Wenn man Abend für Abend die „stillen“ Mitleser unten sieht, zum Verhältnis wer sich aktiv im Forum beteiligt. Wer ist das? Sind das die die nur ja die Kontrolle behalten möchten. Wenn ja, über was? Sag nur 18 oder 59 Gäste – Ui, im Basenjiforum ist wieder was los.
Manchmal könnte man den Eindruck bekommen wir schreiben hier über Atomwaffen und nicht über Hunde.
Wenn mich jemand über den Basenji ausquetscht, dann beschreibe ich ihn auch erstmal sehr negativ. Wenn mein Gegenüber dann immer noch weiterbohrt gehe ich auf seine absolut liebenswerten Seiten ein. Aber ich finde es sehr gefährlich den Basenji als absolut sozial und unkompliziert darzustellen. Denn gerade seine Größe und sein Aussehen würden sicher so manchen ungeeigneten Menschen dazu verleiten sich diese Rasse anzuschaffen.
Zu sagen mein Hund ist nur das was ich aus ihm mache finde ich falsch. Denke auch nicht das viele Mütter ihre Söhne zu Mördern oder Vergewaltigern erziehen, es gibt sie aber trotzdem.
Ich könnte kotzen bei diesem ganzen Schwarz oder Weiß, dazwischen scheint es nichts zu geben.
Wenn man weiter so miteinander umgeht dann zieht sich bald jeder zurück und man hört nichts mehr voneinander, mir ist das Forum inzwischen auch viel zu öffentlich und zu anstrengend, weil Gott und die Welt mitlesen kann und mich läßt auch manchmal der Eindruck nicht los das dem einen oder anderen der Mund verboten wird.

Offline Echnaton

• Newbie
  • *
« Antwort #104 am: April 02, 2011, 21:32:14 Nachmittag »
ja dem kann ich auch beipflichten, schade, daß kein konstruktiver Austausch gewollt ist!!!